03.05.2018

Apple iPhone (ni)X - oder doch nicht?


Apple kontert schwache Prognosen mit solider Performance

Die symbolträchtige römische Zahl X sollte eine neue Ära einläuten und Apple rekordverdächtige Verkaufszahlen bescheren. Ein halbes Jahr nach dem Release war das iPhone X bereits mächtig ins Taumeln geraten und wurde von Analysten bereits angezählt. Doch Apple wehrte sich – mit Werbung und Füssen – und mit Erfolg.

Der Blick auf den Bruttowerbedruck des iPhone X verrät es – noch gibt sich Apple nicht geschlagen:

publikation img

Gleich auf das Weihnachtsgeschäft legte Apple mit ihrem seit Anfang November in der Schweiz erhältlichen Smartphone-Flaggschiff los wie die Feuerwehr. Im Dezember überstieg der Bruttowerbedruck gar die drei Millionen Franken Marke. Zieht man Berichte aus der Medienpräsenz hinzu, wird ersichtlich, dass das iPhone X das meistverkaufte Smartphone in Q4 2017 sein dürfte. Danach wurden die Erfolgsmeldungen allerdings rar. Nichtsdestotrotz schnellte der Bruttowerbedruck im Februar und März wieder in die Höhe.

Verteilt auf die verschiedenen Kanäle ergibt sich in der Schweiz folgender Media-Mix:

publikation img

Werden die Werbepräsenzdaten mit Auswertungen der Medienpräsenz kombiniert, wird ersichtlich, dass vermehrt kritisch über das iPhone X berichtet wurde. Jüngst titelte der Tages-Anzeiger mit „Das iPhone X ist ein Flop“ und verwies im Artikel auf Umfrageergebnisse, die ergaben, dass vielen bisherigen iPhone-Nutzern das neue iPhone X schlicht zu teuer sei oder einen zu geringen Mehrwert gegenüber ihrem Vorgängermodell stifte.

Doch Anfang Mai präsentierte Apple CEO Tim Cook bessere Quartalszahlen als von den Analysten befürchtet mit einem überdurchschnittlichen Umsatzwachstum von 14 Prozent. Die Strategie von Apple scheint bislang also aufzugehen – trotz Analysten und Umfragen.

Quellen:

©Media Focus Schweiz GmbH

http://www.sueddeutsche.de/digital/apple-iPhone-x-nix-mit-x-1.3955952

http://www.netzwoche.ch/news/2018-01-30/apple-halbiert-die-produktion-des-iPhone-x

https://www.finanzen.ch/nachrichten/aktien/Apple-Aktie-legt-nachboerslich-nach-Quartalszahlen-zu-1001852511

https://www.tagesanzeiger.ch/wirtschaft/unternehmen-und-konjunktur/das-iPhone-x-ist-ein-flop/story/30937622?track

http://www.faz.net/aktuell/finanzen/finanzmarkt/apple-liefert-im-zweiten-geschaeftsquartal-solide-zahlen-15569356.html