24.09.2018

Werbemarkt Trend August 2018


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Highlights im August

Nach dem Sommerloch im Juli, geht es im August wieder steil bergauf. Im Vergleich zum Vormonat steigt der Werbedruck im heissen Werbemonat um 9.5 Prozent und beläuft sich neu auf 496.1 Millionen Bruttofranken.

Im Vergleich zum Vorjahresmonat liegt der Werbedruck um 6.9 Prozent höher. Dies ist allerdings auf die Datenerweiterungen durch YouTube und Search Romandie zurückzuführen. Ohne diese Daten läge der Werbedruck auf Vorjahresniveau.

Die Tendenz des Jahreswerbedrucks zeigt hingegen weiter steil nach oben – egal ob mit oder ohne Datenerweiterung (+25.1 Prozent, respektive +2.8 Prozent).

Datenintegration: Internet und TV

Die Mediengruppe Internet wird im Werbemarkt Trend seit Januar 2017 inklusive Search-Desktop Werbung ausgewiesen. Per Datenabschluss Juli 2017 wurde zusätzlich Search-Mobile in die Werbestatistik von Media Focus integriert. Im Januar 2018 erfolgte die Integration von Search (Desktop + Mobile) für die Romandie, auf Basis zehntausender französischer Suchbegriffe (Anteil an Search YTD: 85% DE/15% FR). Seit März 2018 werden auch YouTube-Daten (Display und Video) rückwirkend ab Januar 2018 im Werbemarkt Trend ausgewiesen (Anteil am Media Mix YTD 1%).

Darüber hinaus enthält die Mediengruppe TV ab Januar 2018 TV-Sponsoring sowie die Werbeformen Pre Split, Post Split, Single Split und Time.

Werbedruck im Gesamtmarkt

Entwicklung des Werbedrucks per August 2018

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Finanzen sichert sich Rang 3

Freizeit, Gastronomie & Tourismus sowie Dienstleistung bleiben auch in diesem Monat souverän im Lead. Das enge Rennen um den Bronze-Podestplatz geht im heissen Sommermonat in die nächste Phase. Neu sichert sich die Branche Finanzen den dritten Rang vor Detailhandel und Bauen, Industrie, Einrichtung. Die Branchen Top 10 bleibt ansonsten unverändert.

Produktgruppe Versicherungen mit höchster Steigerung

Mit dem, unter den Top 10, am stärksten beworbenen Produkt «AXA Winterthur Motorfahrzeugversicherung» verzeichnet die Produktgruppe Versicherung die höchste Steigerung im Vorjahresvergleich (+113.9%). Damit ist Finanzen im August mit eine der Branchen mit dem stärksten Wachstum im Vergleich zu August 2017 (+55.2%). Telekommunikation ist die Branche, welche die höchste Steigerung erfährt (+55.5%). Reichweitenstark beworbene Produkte, wie Swisscom InOne oder Swisscom TV, sind Gründe dafür. Auf Rang 3 folgt die Produktgruppe TV & Home Entertainment, die um 38.0 Prozent zulegt. Insgesamt erhöhen 11 der 21 Branchen und 3 der 6 aufgeführten Produktgruppen den Bruttowerbedruck im Vorjahresvergleich.

Tabakbranche und politische Kampagnen drücken auf die Bremse

Insgesamt reduzieren 10 Branchen, verglichen mit August 2017, den Werbedruck. Allen voran die Tabakwarenbranche, deren Werbedruck um -76.6 Prozent zurückgeht und die damit auch YTD die letzte Position beim Wachstum einnimmt. An zweiter und dritter Stelle folgen die Produktgruppe politische Kampagnen (-35.6%) und die Branche Energie (-27.6%). Darüber hinaus reduzieren die Branchen persönlicher Bedarf, Verkehrsbetriebe, Reinigen und Medien den Werbedruck im Vorjahresvergleich im zweistelligen Prozentbereich.

Werbedruck in den Branchen

Werbedruck in den Branchen mit Vorjahresvergleich

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Top 10 des Monats

Die Top 10 Werbetreibenden und meistbeworbenen Produkte sowie Dienstleistungen (ohne Sortiments- und Imagewerbung) im August

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Media Mix

Die Integration der Search-Daten, Desktop (Januar 2017) und Mobile (Juli 2017) in die Werbestatistik von Media Focus führt zu einem deutlichen Anstieg des Internet-Anteils im Media Mix. Seit Januar 2018 werden neu auch Search-Daten für die Romandie erhoben (Anteil an Search: 85% DE/15% FR).

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