logo logo

Total Brand Content

Der Total Brand Content ist eine Inhaltsanalytik, die aufzeigt, wie verankert eine Marke in der Schweiz ist und wie ihr aktuelles Themenkapital ist. Der Begriff wurde von Media Focus ins Leben gerufen und die Analyse wird anhand eines lückenlosen Verfahrens durchgeführt. Dank dieser neuen Inhaltsanalytik können Unternehmen genauestens feststellen, wie es zwischen ihnen und der Konkurrenz steht und wie intensiv, logisch und umfangreich diverse Themen tatsächlich bespielt werden.

Vorgehen

Media Focus geht beim Total Brand Content in die Tiefe und untersucht mehrere Tausend Spots, Anzeigen, Artikel und mehr. Bei der Untersuchung werden unter anderem auch Paid und Earned Media (Werbebotschaften) unter die Lupe genommen und auf Tonalität, Inhalt und Thema geprüft. Dabei werden rund 700 Marken ausgewertet, wobei jede Marke ein ganz individuelles «Themenprofil» erhält. Dieses Profil enthält Merkmalswerte wie Geo, Preis, Promotion, Service, Qualität und Zielgruppe. Die durch die Analyse entstandenen Profile ähneln Spinnennetzen – dabei wird jede einzelne Medienpräsenz einem Merkmalswert zugeschrieben. Unternehmen können anhand dieser visuellen Anzeige nun beispielsweise ihr Content Management unterstützen und wenn nötig anpassen.

Ziel

Die manuelle Analyse gewährleistet eine datenbasierte, inhaltliche Differenzierung. Zudem können sich Unternehmen Wissen zu Trends und relevanten Schwerpunkten aneignen und so der Konkurrenz einen Schritt voraus sein.
Sind Sie an einer Total Brand Content Analyse interessiert, helfen Ihnen unsere Experten gerne weiter.

Zur Anfrage

Messmethoden

Während klassische Medien wie beispielsweise TV, Radio, Print oder OoH linear (Panel, Aufnahmen, Lieferstatistik) gemessen werden, müssen für online und Social Media Kanäle technologiebasierte Methoden zur Anwendung kommen (virtuelle Panels, künstliche Intelligenz, etc.).

Technologie

Digitale Medien mit ihrer Vielfalt an sich ständig weiterentwickelnden Werbeformaten sowie Buchungs- und Abrechnungsmodellen bilden eine Herausforderung.
Media Focus setzt innovative Technologien und Monitoring Techniken ein, um eine robuste Werbestatistik für klassische und digitale Medien anbieten zu können.

Markt & Mediensystematik

Unsere Systematiken machen eine genaue Kategorisierung der Branchen, Werbungteibenden, Medien und aller beworbenen Angebote möglich. Für einzelne Kategorien (z.B. e-Commerce) können spezielle Systematiken zur Erfassung aller kostenpflichtigen Dienstleistungen im Internet erstellt werden.

Jetzt Factsheet downloaden!

Ihr Kontakt

Unser Consulting- und Analyseteam hilft Ihnen gerne weiter.

Wie hilfreich ist der Glossarbeitrag?

place-icon place-icon

Glossarbeitrag teilen

Absenden

Vielen Dank für die Bewertung!

Kommentare

Unser Eintrag war hilfreich? Etwas fehlt? Wir freuen uns auf deinen Kommentar oder Rückmeldung. Du hast einen Fehler entdeckt oder eine Ergänzung? Teilen es uns mit.

Schreiben Sie einen Kommentar

Melden Sie sich für unseren Newsletter an und erhalten Sie aktuelle Informationen direkt ins Mailfach.