Mai-Werbedruck leicht über Vormonat
Highlights im Mai 2024
Der «klassische» Werbemarkt hält sich seit März auf Höhe der 350 Millionen-Marke. Im Vergleich zum April legt der Schweizer Werbemarkt nochmals um 1.4 Prozent zu und schliesst bei 352.0 Millionen Franken Bruttowerbedruck. Der Werbedruck der ersten fünf Monate des Jahres beläuft sich auf 1’589.0 Millionen. Zieht man den Vergleich zum Vorjahr liegt der Werbemarkt im Mai allerdings leicht zurück (-2.4 Prozent), YTD steht weiterhin ein leichtes Plus von 2.4 Prozent.
Der Haupttreiber dieser Steigerung im Media Mix ist Out-of-Home-Werbung. Bitte beachten Sie, dass die Daten des Vermarkters Livesystems derzeit aber nur für das Jahr 2024 verfügbar sind (geplante Reintegration von 2023 mit den Juni-Daten). Ohne Berücksichtigung von Livesystems liegt der Werbemarkt im Mai -4.2 Prozent zurück, in der Gesamtjahresperspektive bei +0.1 Prozent.
Es zeigt sich, dass neben dem Bereich Out-of-Home alle anderen klassischen Mediengattungen im Vergleich zum Vorjahr an Bruttowerbeumsatz verloren haben. Wie bereits im April ist die Gattung Kino (-22%) am stärksten betroffen, dicht gefolgt von Print mit einem Rückgang von -11%. Radio (-4%) und TV (-2%) verzeichnen Verluste im niedrigen einstelligen Bereich im Vergleich zum Vorjahr.
Im Mai kämpfen alle Mediengruppen mit Verlusten im Vorjahresvergleich. Kino verliert prozentual am stärksten (-22.4%), gefolgt von Print (-11.0%), Radio (-3.7%) und TV (-2.5%). Einzig Out-of-Home im Plus – mit (+11.0%) und ohne Livesystems (+3.3%).
Im digitalen Medien-Mix kann Suchmaschinenwerbung den Anteil am digitalen Werbekuchen um 5%-Punkte auf 70% ausbauen. Displaywerbung mit 23% trotz leichtem Rückgang im Vorjahresvergleich (-4%) weiter auf Rang 2. YouTube rückt durch gleichzeitige Steigerung um 9 Prozent näher heran.
Ab 2024 werden wir den klassischen Werbemarkt und die digitalen Kanäle (Search, YouTube, Display) separat ausweisen, um eine bessere Vergleichbarkeit zum Vorjahr zu gewährleisten. Die Volatilität der Erfassung im Onlinebereich, bedingt durch externe Einflüsse wie Anpassungen seitens Google, kann zu grösseren Schwankungen im Jahresverlauf führen. Insbesondere im Bereich Search gab es im letzten Halbjahr zahlreiche Anpassungen und Änderungen seitens Google, was die Vergleichbarkeit der Bruttowerbespendings zum Vorjahr erschwert.
Werbedruck im Gesamtmarkt
Entwicklung des klassischen Werbedrucks per Mai 2024 in Mio. Bruttofranken.
Geringer Wachstum in den Branchen
Im Vergleich zum April, als 13 Branchen Wachstum verzeichneten, konnten im Mai nur noch 8 von 21 Branchen im Vergleich zum Vorjahr zulegen. Das grösste Wachstum erzielten die Branchen Reinigung (+73.8%) und Kosmetik & Körperpflege (+60.5%). Danach folgen die Branchen Bauen, Industrie, Einrichtungen (+14.9%), Getränke (+10.9%) und Freizeit, Gastronomie, Tourismus (+10.1%). Die restlichen drei Branchen verzeichnen ein Wachstum im niedrigen einstelligen Bereich.
Ein Rückgang in 13 Branchen
Insgesamt haben 13 Branchen ein negatives Wachstum im Vergleich zum Vorjahr verzeichnet. Am stärksten betroffen sind die Branchen Tabakwaren (-25.4%) und Initiativen & Kampagnen (-24.0%). Die restlichen 11 Branchen liegen mit einem Minuswachstum zwischen -2.6% (Energie) und -17.5% (Detailhandel sowie Medien).
Branchenranking
Branchenranking im Mai.
Top Werbungtreibende & Produkte
Die Top Werbungtreibenden und meistbeworbenen Produkte sowie Dienstleistungen (ohne Sortiments- Imagewerbung und Sammelkategorien) im Mai.
Media Mix
Media Mix für den Monat Mai.
Werbedruck im digitalen Markt
Entwicklung des Werbedrucks per Mai 2024 in Mio. Bruttofranken.
Branchenranking: klassische vs. digitale Kanäle im Vergleich
Die Branche Die Branche Detailhandel ist sowohl im April als auch im Mai im «klassischen» sowie im digitalen Markt sehr gut platziert. Sie belegt im «klassischen» und digitalen Werbemarkt den zweiten Rang, ytd liegt sie digital sogar auf Rang 1. Dicht gefolgt von den Branchen Finanzen und Freizeit, Gastronomie, Tourismus, die auf den Rängen zwei und drei im digitalen Markt liegen. Diese beiden Branchen sind auch im «klassischen» Markt gut positioniert und belegen die Plätze sechs und vier.
Im «klassischen» Markt befindet sich die Branche Nahrungsmittel an erster Stelle und Bauen, Industrie, Einrichtung ytd an dritter Stelle. Diese beiden Branchen haben sich im digitalen Markt im Vergleich zu April um jeweils einen Rang verschlechtert und liegen neu auf den Plätzen 11 und 6.
Auch die Branche Reinigen ist «klassisch» stärker. Klassisch auf Rang 16, bildet sie im digitalen Werbemarkt das Schlusslicht.
Branchenranking
Branchenranking im Mai.
Top Produkte Digital
Die meistbeworbenen Produkte sowie Dienstleistungen (ohne Sortiments- Imagewerbung und Sammelkategorien) im Mai.
Im Bereich Display belegen die Produkte «Taten-statt-worte.ch» und «temu.com» die ersten beiden Plätze. Bei YouTube ist wie schon im Vormonat «TikTok Mobile App» an erster Stelle gefolgt von «temu.com». Bei Search liegt ebenfalls wie im Vormonat «sunrise.ch» an erster Stelle gefolgt von «zurich.ch».
Als einziges Produkt schafft es der Chinesische E-Commerce Riese «temu.com» in allen drei Mediengruppen unter die Top 10. Bei Display und YouTube belegt «temu.com» den zweiten und bei Search den achten Platz.
Media Mix
Media Mix für den Monat Mai.
Kontakt: mediafocus@mediafocus.ch, Tel.: +41 43 322 27 50
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