15.07.2019

IT, Hard- + Software: Mobile Geräte spielen weiter in einer anderen Liga


publikation img

Wie erwartet sind mobile Geräte auch im ersten Quartal 2019 für den mit Abstand grössten Teil des Bruttowerbedrucks der Produktgruppe IT, Hard- + Software verantwortlich. Etwa zwei Drittel des Gesamtwerbedrucks von IT, Hard- + Software gehen auf das Konto des Top Produktsegments. Auch eine leichte Senkung der Werbeausgaben (brutto) gegenüber dem Vorjahresquartal lässt die Führung nur minimal schmelzen.

Auf dem zweiten Platz steht 2019 neu das Produktsegment Software, welches sich mit einer soliden Steigerung des Werbedrucks (+31%) gegenüber 2018 vor Laptops schiebt. Das drittplatzierte Produktsegment Laptops sorgt im Startquartal 2019 für einen 197 TCHF tieferen Bruttowerbedruck als im selben Zeitraum des Vorjahres. Auch IT Zubehör wird im Q1 2019 weniger stark beworben als noch im Q1 2018. Netbook & Tablet erhöhen den Werbedruck um 358 TCHF und steigern sich im Vorjahresvergleich entsprechend von Platz 7 auf Platz 5.

Möchten Sie nähere Informationen zu einem spezifischen Teilmarkt? Dann melden Sie sich bei einem unserer Kundenberater. Die Werbestatistik Schweiz enthält diese und noch viele weitere wichtige Insights über das Werbeverhalten von Schweizer und ausländischen Werbetreibenden im Schweizer Markt.

Diese Webseite verwendet Cookies, um Ihnen ein angenehmeres Surfen zu ermöglichen. Mehr Info
OK