logo logo

Markentrend H1 2024

Media Focus veröffentlicht den Brutto-Gesamtwert der Sichtbarkeit von Werbung und Kommunikation für 320 Marken sowie spannende „Battles of the Brands“ für das erste Halbjahr 2024.

Gesamtsichtbarkeit 4.5 Mrd.: ⌀ 14.0 Mio. pro Brand

Die Gesamtsichtbarkeit der 320 erfassten Brands betrug im 1. Halbjahr 2024 4.5 Milliarden Bruttofranken.

Paid-Earned-Ratio zugunsten von Earned-Media

67% der Gesamtsichtbarkeit entfällt auf Earned-Media, was 3.0 Mrd. Franken entspricht. Dem gegenüber stehen 1.5 Mrd. Franken Bruttowerbedruck (33%).

Sichtbarkeitseinbusse von H1 2023 auf H1 2024

Die Gesamtsichtbarkeit ist im 2. Halbjahr 2023 im Vergleich zum 1. Halbjahr 2023 praktisch identisch (-0.12%). Der Rückgang der Earned-Präsenz (-3.3%) wird durch den Anstieg der Paid-Präsenz (+6.2%) ausgeglichen. Grösster Treiber für den Rückgang der Earned-Präsenz war die sich abflachende mediale Diskussion über den UBS/CS Merger. Prozentual den höchsten Sichtbarkeitsanstieg hat die Branche Reinigen (+89%), gefolgt von der Branche persönlicher Bedarf (+48%). Hingegen verbucht die Branche Finanzinstitute die höchsten Sichtbarkeitseinbussen (-26%).

Die gesamte Auswertung inkl. spannenden «Battles of the Brands» finden Sie in unserem Markentrend H1 2024.

Jetzt herunterladen!

Markentrend H1 2024

Melden Sie sich für unseren Newsletter an und erhalten Sie aktuelle Informationen direkt ins Mailfach.