Markentrend H1 2024
Media Focus veröffentlicht den Brutto-Gesamtwert der Sichtbarkeit von Werbung und Kommunikation für 320 Marken sowie spannende „Battles of the Brands“ für das erste Halbjahr 2024.
Gesamtsichtbarkeit 4.5 Mrd.: ⌀ 14.0 Mio. pro Brand
Die Gesamtsichtbarkeit der 320 erfassten Brands betrug im 1. Halbjahr 2024 4.5 Milliarden Bruttofranken.
Paid-Earned-Ratio zugunsten von Earned-Media
67% der Gesamtsichtbarkeit entfällt auf Earned-Media, was 3.0 Mrd. Franken entspricht. Dem gegenüber stehen 1.5 Mrd. Franken Bruttowerbedruck (33%).
Sichtbarkeitseinbusse von H1 2023 auf H1 2024
Die Gesamtsichtbarkeit ist im 2. Halbjahr 2023 im Vergleich zum 1. Halbjahr 2023 praktisch identisch (-0.12%). Der Rückgang der Earned-Präsenz (-3.3%) wird durch den Anstieg der Paid-Präsenz (+6.2%) ausgeglichen. Grösster Treiber für den Rückgang der Earned-Präsenz war die sich abflachende mediale Diskussion über den UBS/CS Merger. Prozentual den höchsten Sichtbarkeitsanstieg hat die Branche Reinigen (+89%), gefolgt von der Branche persönlicher Bedarf (+48%). Hingegen verbucht die Branche Finanzinstitute die höchsten Sichtbarkeitseinbussen (-26%).
Die gesamte Auswertung inkl. spannenden «Battles of the Brands» finden Sie in unserem Markentrend H1 2024.
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