07.06.2019

Entwicklung im Fahrzeugmarkt: Printwerbung stark rückläufig


publikation img

Der rückläufige Trend weg von Print hin zu elektronischen Medien und Out-of-Home-Werbung ist in der Fahrzeugbranche seit 2011 zu beobachten. Einst stärkste Mediengruppe, musste Print 2016 zunächst den elektronischen Medien weichen und 2018 nun auch der Out-of-Home-Werbung. Diese scheint nicht zuletzt durch die neuen Möglichkeiten der Digitalisierung an Attraktivität für die Automobilhersteller zu gewinnen.

An der Spitze der Mediengruppe Print liegt 2018 Renault, wie bereits 2011 bis 2013. Im Vorjahr generierte der französische Automobilhersteller noch den höchsten Aussenwerbedruck. Diese Position ging in den vergangen 10 Jahren in 50% der Fälle an Ford - so auch 2018.

Die elektronischen Medien zeigen mit Citroën 2018 hingegen einen Überraschungs-Leader, In 3 der letzten 5 Jahre war der Marktführer VW in dieser Kategorie mit dem höchsten Werbedruck vertreten.

Möchten Sie nähere Informationen zur Entwicklung des Werbemarktes in Ihrer Branche? Die Werbestatistik Schweiz enthält diese und noch viele weitere wichtige Insights über das Werbeverhalten von Schweizer und ausländischen Werbetreibenden im Schweizer Markt. Melden Sie sich bei einem unserer Kundenberater.

Diese Webseite verwendet Cookies, um Ihnen ein angenehmeres Surfen zu ermöglichen. Mehr Info
OK