13.09.2019
Der Bruttowerbedruck beläuft sich im August auf 531.9 Millionen Bruttofranken und übertrifft damit den Vorjahresmonat um 7.2 Prozent. YTD kommt der Werbedruck bei 4‘645.7 MCHF (Brutto) zu liegen. Dies bedeutet eine Steigerung um 3.1 Prozent verglichen zum Jahr 2018.
Entwicklung des Werbedrucks per August 2019
An der Branchenrangliste YTD ändert der August nichts. Die Rangfolge präsentiert sich komplett identisch wie im Vormonat. Freizeit, Gastronomie, Tourismus untermauert ihre Spitzenposition mit dem höchsten Werbedruck des Monats und einer Steigerung um 23.5 Prozent verglichen zum Vorjahresmonat. Mit Trivago, Ebookers und Booking.com sind zudem drei Branchenvertreter unter den Top Zehn Werbungtreibenden des Monats. Die zweitplatzierte Dienstleistungsbranche legt verglichen zum August letzten Jahres um starke 17 Prozent zu. Auch kumuliert über die ersten acht Monate des Jahres bedeutet dies ein Plus von 12 Punkten. Die Finanzbranche investiert im August minimal weniger als im Vorjahresmonat (-1.5%), in absoluten Zahlen sorgt die Branche jedoch erneut für den dritthöchsten Werbedruck des Monats. Bauen, Industrie, Einrichtung ist, wie schon in den beiden Vormonaten, für einen tieferen Werbedruck als die Detailhandelsbranche verantwortlich. Obwohl das Polster schrumpft, kann der direkte Verfolger weiterhin auf Abstand gehalten werden.
Wie schon im Juli legen politische Kampagnen verglichen zum Vorjahresmonat eine Steigerung hin (+62.7%). Dies ist branchenübergreifend der prozentual stärkste Anstieg. Diese Zunahme ist jedoch mit Vorsicht zu geniessen – in Bruttofranken ist die Produktgruppe im August für einen Werbedruck von lediglich 3.2 Millionen CHF verantwortlich. Einzig die Tabakbranche hat mit 0.3 Millionen (Brutto) noch weniger investiert.
Die erste sowie die letzte Branche der Rangliste sorgen jeweils für die prozentual höchsten Zunahmen des Werbedrucks YTD. Die Tabakbranche liegt noch immer abgeschlagen auf dem letzten Platz, steigert sich jedoch um 209.9 Prozent. Freizeit, Gastronomie und Tourismus legt mit einem Plus von 13 Prozent am zweitmeisten zu.
Werbedruck in den Branchen mit Vorjahresvergleich
Die Top 10 Werbetreibenden und meistbeworbenen Produkte sowie Dienstleistungen (ohne Sortiments- und Imagewerbung) im August
Die Integration der Search-Daten, Desktop (Januar 2017) und Mobile (Juli 2017) in die Werbestatistik von Media Focus führt zu einem deutlichen Anstieg des Internet-Anteils im Media Mix. Seit Januar 2018 werden neu auch Search-Daten für die Romandie erhoben (Anteil an Search: 85% DE/15% FR).
Copyright 2021