18.04.2019

Werbemarkt Trend März 2019


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Highlights im März

Der Bruttowerbedruck liegt im März bei 659.6 Mio. CHF. Damit steigert sich der Bruttowerbedruck, nach den zwei Einstiegsmonaten des Jahres, im März wie erwartet deutlich. Im Vorjahresvergleich lässt sich jedoch eine leichte Abnahme um 5.2 Prozent beobachten. Der Jahreswerbedruck liegt bei 1’760.6 Mio. Bruttofranken, was einer Steigerung um 1.6 Prozent im Vergleich zum Vorjahr entspricht. Dieser Zuwachs ist noch immer auf den überraschend starken Januar zurückzuführen.

Datenintegration: Internet und TV

Die Mediengruppe Internet wird im Werbemarkt Trend seit Januar 2017 inklusive Search-Desktop Werbung ausgewiesen. Per Datenabschluss Juli 2017 wurde zusätzlich Search-Mobile in die Werbestatistik von Media Focus integriert. Im Januar 2018 erfolgte die Integration von Search (Desktop + Mobile) für die Romandie, auf Basis zehntausender französischer Suchbegriffe (Anteil an Search YTD: 85% DE/15% FR). Seit März 2018 werden auch YouTube-Daten (Display und Video) rückwirkend ab Januar 2018 im Werbemarkt Trend ausgewiesen (Anteil am Media Mix YTD 1%).

Darüber hinaus enthält die Mediengruppe TV ab Januar 2018 TV-Sponsoring sowie die Werbeformen Pre Split, Post Split, Single Split und Time.


Werbedruck im Gesamtmarkt

Entwicklung des Werbedrucks per März 2019

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Freizeit, Gastronomie und Tourismus weiterhin an der Spitze

Betrachtet man den Jahreswerbedruck der einzelnen Branchen, zeigt sich ein ähnliches Bild wie schon in den ersten beiden Monaten des Jahres. Auf dem ersten Podestplatz liegt Freizeit, Gastronomie & Tourismus, praktisch gleichauf mit der zweitplatzierten Dienstleistungsbranche. Platz drei geht erneut an die Fahrzeugbranche. Mode & Sport liegt neu knapp vor der Nahrungsmittelbranche. Getränke und Verkehrsbetriebe, sowie die Reinigungs- und die Medienbranche tauschen die Plätze untereinander.

Kleine Veränderungen innerhalb der Branchen

Der Bruttowerbedruck weist im März 2019 bei einem Grossteil aller Branchen kleine Veränderungen im Vorjahresvergleich auf. Dies manifestiert sich auch im tiefen Zuwachs um 1.6 Prozent über alle Branchen hinweg gesehen. Die grösste Steigerung im Vergleich zum Vorjahresmonat legt die Produktgruppe politische Kampagnen hin (+27.2%), was die leichte Verringerung des Werbedrucks durch Initiativen und Kampagnen aber nicht verhindert. Die Energiebranche (+7.5%) sowie die Fahrzeugbranche (+4.9%) erhöhen den Bruttowerbedruck ebenfalls leicht. Die Telekommunikationsbranche steigert sich trotz der zwei meistbeworbenen Produkte des Monats insgesamt aber nur um 6.3 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat.

Medienbranche weiter schwach

Die Medienbranche setzt ihren Sinkflug weiter fort. Wie schon im Januar und Februar 2019, verringert sie den Bruttowerbedruck auch im März, diesmal um satte 30.8 Prozent verglichen zum März letzten Jahres. Dadurch rutscht sie in der Rangliste einen Platz hinter die Reinigungsbranche. Auch die Tabakbranche senkt den Werbedruck im März um 31.6 Prozent im Vorjahresvergleich und steht weiterhin an letzter Stelle der Branchenrangfolge. Ebenfalls eingebüsst haben, verglichen zum Vorjahresmonat, Persönlicher Bedarf (-23.8%) sowie Mode und Sport (-20.7%).


Werbedruck in den Branchen

Werbedruck in den Branchen mit Vorjahresvergleich

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Top 10 des Monats

Die Top 10 Werbetreibenden und meistbeworbenen Produkte sowie Dienstleistungen (ohne Sortiments- und Imagewerbung) im März

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Media Mix

Die Integration der Search-Daten, Desktop (Januar 2017) und Mobile (Juli 2017) in die Werbestatistik von Media Focus führt zu einem deutlichen Anstieg des Internet-Anteils im Media Mix. Seit Januar 2018 werden neu auch Search-Daten für die Romandie erhoben (Anteil an Search: 85% DE/15% FR).

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