18.11.2019

Werbemarkt Trend Oktober 2019


publikation img

Highlights im Oktober

Der Bruttowerbedruck kommt im Oktober beim bisherigen Jahreshöchstwert von 713 Mio. Bruttofranken zu liegen. Dies entspricht einer Steigerung um 10.8 Prozent gegenüber September und einem Plus von 5.5 Prozent verglichen zum Vorjahresmonat. Kumuliert kratzt der Jahreswerbedruck mit 5‘996.8 Mio. Bruttofranken an der 6 Mrd. Grenze. Damit steigert sich auch dieser im Vorjahresvergleich (+2.6 %).

Werbedruck im Gesamtmarkt

Entwicklung des Werbedrucks per Oktober 2019

publikation img publikation img

Nahrungsmittelbranche im Jahresranking erstmals vor Fahrzeugbranche

Wie bereits im Vormonat sorgte die Finanzbranche im Oktober erneut für den höchsten Werbedruck aller Branchen. Da jedoch auch in der Dienstleistungsbranche die Werbetrommel gerührt wurde, schrumpft der Rückstand auf diese nur geringfügig. Alle 3 Top Branchen konnten sich im Vorjahresvergleich steigern – auf den Podestplätzen wird sich bis zum Jahresende folglich kaum noch etwas ändern. Die Nahrungsmittelbranche bestätigt ihren positiven Trend und überholt im Oktober erstmals im laufenden Jahr die Fahrzeugbranche. Dies erstaunt nicht, finden sich doch zwei Vertreter auf den Plätzen 1 (Kinder Riegel) und 6 (Kinder Schoko-Bons) der Top 10 Produkte des Monats. Damit festigt Ferrero seinen vierten Platz in der Rangliste der Top Werbetreibenden, direkt hinter den drei Werbegiganten Coop, Migros und Procter & Gamble. Auf den hinteren Plätzen gibt es keinerlei Veränderungen in der Branchenrangfolge.

Politische Kampagnen weiter stark

Politische Kampagnen sorgen für einen praktisch gleich hohen Werbedruck wie schon im September, was noch immer den Parlamentswahlen vom 20. Oktober geschuldet ist. Zudem ist der FDP Nationalrat erneut unter den meistbeworbenen Produkten des Monats zu finden, diesmal an achter Stelle. Damit legen politische Kampagnen sowohl verglichen zum Vorjahresmonat als auch YTD prozentual die zweitgrösste Steigerung hin. Bezüglich prozentualer Steigerung hat jeweils die Tabakbranche die Nase vorn, welche in absoluten Zahlen jedoch weiter die rote Laterne trägt.

News aus den Top 10

Die CSS Versicherung hievt sich mit einem starken Plus von 208 Prozent verglichen zum Vorjahresmonat in die Top 10 der Werbungtreibenden. Auch Denner (+132.4%) legt, verglichen zum Oktober letzten Jahres, stark zu. Neben dem FDP Nationalrat kann sich auch die SBB seit September in den Top 10 Produkten des Monats halten. Spitzenreiter Kinder Riegel gelingt dieses Kunststück gar zum dritten Mal in Folge.


Werbedruck in den Branchen

Werbedruck in den Branchen mit Vorjahresvergleich

publikation img

Top 10 des Monats

Die Top 10 Werbetreibenden und meistbeworbenen Produkte sowie Dienstleistungen (ohne Sortiments- und Imagewerbung) im Oktober

publikation img

Media Mix

Die Integration der Search-Daten, Desktop (Januar 2017) und Mobile (Juli 2017) in die Werbestatistik von Media Focus führt zu einem deutlichen Anstieg des Internet-Anteils im Media Mix. Seit Januar 2018 werden neu auch Search-Daten für die Romandie erhoben (Anteil an Search: 85% DE/15% FR).

publikation img
Diese Webseite verwendet Cookies, um Ihnen ein angenehmeres Surfen zu ermöglichen. Mehr Info
OK