17.10.2019

Werbemarkt Trend September 2019


publikation img

Highlights im September

Im September liegt der im Schweizer Werbemarkt generierte Werbedruck bei 641.2 Millionen Bruttofranken, was einem leichten Rückgang (-3.6%) verglichen zum Vorjahresmonat entspricht. Dennoch ist der September werblich der drittstärkste Monat des laufenden Jahres, lediglich im März und im Mai wurde noch mehr in Werbung investiert. Kumuliert über die ersten 3 Quartale liegt der Werbedruck bei 5‘283.8 Mio. Bruttofranken und befindet sich damit gegenüber 2018 noch leicht im Plus (+2.2%).

Werbedruck im Gesamtmarkt

Entwicklung des Werbedrucks per September 2019

publikation img publikation img

Telekommunikationsbranche schiebt sich vor Pharma & Gesundheit

Die Finanzbranche war im September um die höchsten Werbeausgaben (brutto) aller Branchen besorgt. Dadurch hält sie Verfolgerin Bauen, Industrie, Einrichtung im YTD zwar auf Abstand, der Rückstand auf die zweitplatzierte Dienstleistungsbranche bleibt jedoch ebenfalls gross. Die Top Branche Freizeit, Gastronomie, Tourismus war im September für den zweithöchsten Bruttowerbedruck verantwortlich und festigt dadurch ihre Führung im Jahresranking. Von den Top 3 Branchen kann sich lediglich Freizeit, Gastronomie, Tourismus verglichen zum Vorjahresmonat steigern. Die Dienstleistungsbranche (-8.5%) sowie die Finanzbranche (-10.3%) verringern den Werbedruck, verglichen mit September 2018. Die einzige Rochade innerhalb der Branchenrangliste YTD fand im September zwischen Pharma & Gesundheit und der Telekommunikationsbranche statt.

Eidgenössische Wahlen machen sich bemerkbar

Die grösste Steigerung verglichen zum Vorjahresmonat legen im September politische Kampagnen hin. Dies war aufgrund der anstehenden Parlamentswahlen vom 20. Oktober zu erwarten. Mit den FDP-, sowie den SVP-Nationalratskandidaten, sind zudem zwei Vertreter von Initiativen & Kampagnen unter den zehn meistbeworbenen Produkten des Monats zu finden. Betrachtet man den prozentualen Zuwachs des Werbedrucks YTD, liegen politische Kampagnen an zweiter Stelle. Davor liegt noch immer die Tabakbranche, deren Vertreter in den Sommermonaten dieses Jahres vermehrt E-Zigaretten bewarben.

3 Branchen sorgen alleine für 6 der 10 meistbeworbenen Produkte

Neben Initiativen & Kampagnen stellt auch die Fahrzeugbranche mit dem Peugeot 3008 SUV Leasing und dem Toyota Corolla Hybrid zwei der Top 10 Produkte. Ebenfalls für einen besonders hohen Werbedruck sorgten im September mit Swisscom Business Solutions und dem M-Budget Mobile Maxi Abo zwei Telekommunikationsprodukte. Diese trugen entscheidend dazu bei, dass die Telekommunikationsbranche knapp an Pharma & Gesundheit vorbeiziehen konnte.


Werbedruck in den Branchen

Werbedruck in den Branchen mit Vorjahresvergleich

publikation img

Top 10 des Monats

Die Top 10 Werbetreibenden und meistbeworbenen Produkte sowie Dienstleistungen (ohne Sortiments- und Imagewerbung) im September

publikation img

Media Mix

Die Integration der Search-Daten, Desktop (Januar 2017) und Mobile (Juli 2017) in die Werbestatistik von Media Focus führt zu einem deutlichen Anstieg des Internet-Anteils im Media Mix. Seit Januar 2018 werden neu auch Search-Daten für die Romandie erhoben (Anteil an Search: 85% DE/15% FR).

publikation img
Diese Webseite verwendet Cookies, um Ihnen ein angenehmeres Surfen zu ermöglichen. Mehr Info
OK