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Highlights im April 2024

Der «klassische» Werbemarkt verzeichnet im April einen Brutto-Werbedruck von 346.5 Millionen Franken, was im Vergleich zum starken Vormonat März einem Rückgang von 1.1 Prozent entspricht.  Im Vergleich zum Vorjahr hingegen zeigt sich eine Zunahme von 5.2 Prozent.

Diese Steigerung lässt sich vor allem durch die Mediengruppe Out-of-Home erklären, welche sich im Vergleich zum Vorjahr mit einem Zuwachs von 20 Prozent stark präsentiert. Bitte beachten Sie, dass die Daten für Livesystems aktuell nur für das Jahr 2024 verfügbar sind. Die Steigerung im Bereich Out-of-Home beträgt ohne Livesystems +6.0 Prozent. Der «klassische» Werbemarkt ohne Livesystems nur um 2.3 Prozent zunahm.

Der TV- (+2%) und Print-Markt (+1%) zeigt sich stabil mit nur einer marginalen Steigerung zum Vorjahr. Kino hingegen verzeichnet eine markante Abnahme von 13 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Radio (-4%) weist auch einen Rückgang auf.

Display und YouTube verzeichnen beide im Monat April eine Zunahme von 7 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Der Displayanteil liegt bei 27 Prozent, YouTube macht 7.8 Prozent vom digitalen Werbekuchen aus. Auch wenn die Suchmaschinenwerbung eine Abnahme von 7 Prozent im Vergleich zum Vorjahr aufweist, ist sie mit einem Anteil von 65.2 Prozent immer noch die Spitzenreiterin.

Ab 2024 werden wir den klassischen Werbemarkt und die digitalen Kanäle (Search, YouTube, Display) separat ausweisen, um eine bessere Vergleichbarkeit zum Vorjahr zu gewährleisten. Die Volatilität der Erfassung im Onlinebereich, bedingt durch externe Einflüsse wie Anpassungen seitens Google, kann zu grösseren Schwankungen im Jahresverlauf führen. Insbesondere im Bereich Search gab es im letzten Halbjahr zahlreiche Anpassungen und Änderungen seitens Google, was die Vergleichbarkeit der Bruttowerbespendings zum Vorjahr erschwert.

Werbedruck im klassischen Markt

Entwicklung des klassischen Werbedrucks per April 2024 in Mio. Bruttofranken.

Tabakwaren kann stark zulegen

Die Branchen Tabakwaren und Reinigen konnten sich im April am stärksten steigern und verzeichnen Zuwächse 200.1 Prozent und 133.4 Prozent. Auch andere Branchen wie Persönlicher Bedarf (+68.0%), Kosmetik & Körperpflege (+48.3%) Freizeit, Gastronomie, Tourismus (+46.8%) und Verkehrsbetriebe (+32.1%) können sich im Vergleich zum Vorjahr steigern.

Ein Rückgang in nur 8 Branchen

Die Branche Digital & Haushalt (-21.3%) schneidet im Vergleich zum Vorjahr am schlechtesten ab. Darauf folgen die Branchen Detailhandel (-15.0%), Nahrungsmittel (-13.6%) Fahrzeuge (-11.8%) und Mode & Sport (-8.4%). Der geringste Rückgang zeigen Dienstleistungen (-7.9%), Bauen, Industrie, Einrichtung (-2.0%) und Veranstaltungen (-1.3%).

Branchenrangfolge im klassischen Markt

Top Werbungtreibende & Produkte

Die Top Werbungtreibenden und meistbeworbenen Produkte sowie Dienstleistungen (ohne Sortiments- Imagewerbung und Sammelkategorien) im April.

Media Mix Klassisch

Media Mix für den Monat April.


Werbedruck im digitalen Markt

Ab 2024 werden wir den klassischen Werbemarkt und die digitalen Kanäle (Search, YouTube, Display) separat ausweisen, um eine bessere Vergleichbarkeit zum Vorjahr zu gewährleisten. Die Volatilität der Erfassung im Onlinebereich, bedingt durch externe Einflüsse wie Anpassungen seitens Google, kann zu grösseren Schwankungen im Jahresverlauf führen. Insbesondere im Bereich Search gab es im letzten Halbjahr zahlreiche Anpassungen und Änderungen seitens Google, was die Vergleichbarkeit der Bruttowerbespendings zum Vorjahr erschwert.

Entwicklung des digitalen Werbedrucks per April 2024 in Mio. Bruttofranken.

Branchenranking: klassische vs. digitale Kanäle im Vergleich

Die Branche Detailhandel ist im «klassischen» sowie im digitalen Markt sehr gut platziert, sie belegt im «klassischen» Werbemarkt den zweiten und im digitalen den ersten Platz. Im digitalen Markt folgen Finanzen und Freizeit, Gastronomie, Tourismus auf den Rängen zwei und drei. Diese beiden Branchen sind auch im «klassischen» Markt relativ gut platziert und belegen die Plätze sieben und vier. Im «klassischen» Markt befindet sich Nahrungsmittel an erster Stelle und Bauen, Industrie, Einrichtung an dritter, während sich diese im digitalen Markt auf Rang zehn und fünf befinden.

Die Branchen Fahrzeuge und Pharma & Gesundheit sind im «klassischen» Markt auf den Rängen sechs und neun und im digitalen Markt auf den Rängen neun und elf und positionieren sich somit bei beiden  im Mittelfeld.

Energie befindet sich im «klassischen» Markt an letzter Stelle, während dies im digitalen Markt die Branche Reinigen ist. Im «klassischen» Markt hingegen kann sich Reinigen an sechzehnter Stelle halten. Bei beiden Branchenrankings steht Tabakwaren auf der zweitletzten Position.

Branchenrangfolge im digitalen Markt

Branchenranking nach Share of Advertising (SoA) per April 2024.

Top Produkte

Die meistbeworbenen Produkte in den Bereichen Search, Display und YouTube im April.

Im Bereich Display belegen die Produkte «Temu.com» und «Tex Mex Snacks» die ersten beiden Plätze, während dies bei der Werbeform YouTube «TikTok Mobile App» und «Disney+» sind und bei Search «sunrise.ch» und «booking.com».

Es präsentieren sich drei digitale Produkte in mehr als einer Mediengruppe. «Disney+» belegt bei Display den letzten Platz, steht aber wie schon erwähnt bei YouTube an zweiter Stelle. Die Nummer eins von Display «Temu.com» ist bei Search auf Rang neun. Die «Migros Cumulus Card» positioniert sich bei Display auf dem siebten und bei YouTube auf dem neunten Rang.

Media Mix Digital

Media Mix für den Monat April.

Kontakt: mediafocus@mediafocus.ch, Tel.: +41 43 322 27 50

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