Highlights im März 2024
Der «klassische» Werbemarkt verzeichnet im März einen Brutto-Werbedruck von 350.4 Millionen Franken, was im Vergleich zum Vormonat Februar einem Anstieg von 33.9 Prozent entspricht. Im Vergleich zum Vorjahr zeigt sich jedoch eine leichte Abnahme von 1.2 Prozent.
Der Werbemarkt präsentiert sich damit im März in gewohnt starker Verfassung, was auch dem Ostergeschäft zu verdanken ist.
Auch ein Blick auf das erste Quartal 2024 zeigt eine positive Entwicklung im «klassischen» Werbemarkt. Es schliesst mit 885.5 Millionen Bruttofranken und einer Steigerung um 2.8 Prozent.
Kino kann sich im Vergleich zum Vorjahr um 31 Prozent steigern, während Print ein Defizit von 11 Prozent aufzeigt. Der TV-Markt blieb mit einem Zuwachs von 1 Prozent nahezu stabil. Radio (+4%) und Out-of-Home-Werbung (+10%) können sich im Vergleich zum Vorjahr auch nochmals steigern.
Bitte beachten Sie, dass die Daten für Livesystems aktuell nur für das Jahr 2024 verfügbar sind. Die Steigerung im Bereich Out-of-Home beträgt ohne Livesystems +1.1 Prozent, während der «klassische» Werbemarkt ohne Livesystems um 2,9 Prozent zurückging.
Auch im Monat März nimmt die Suchmaschinenwerbung im Bereich der Online-Werbung die Führungsposition mit einem Anteil von 64.6 Prozent ein. Im Vergleich zum Vorjahr bedeutet dies jedoch einen Rückgang von 28 Prozent, was durch ein Core-Update im März von Google erklärt werden kann. Display-Anzeigen nehmen mit 27.3 Prozent den zweitgrössten Anteil ein, gefolgt von YouTube mit 8.3 Prozent.
Ab 2024 werden wir den klassischen Werbemarkt und die digitalen Kanäle (Search, YouTube, Display) separat ausweisen, um eine bessere Vergleichbarkeit zum Vorjahr zu gewährleisten. Die Volatilität der Erfassung im Onlinebereich, bedingt durch externe Einflüsse wie Anpassungen seitens Google, kann zu grösseren Schwankungen im Jahresverlauf führen. Insbesondere im Bereich Search gab es im letzten Halbjahr zahlreiche Anpassungen und Änderungen seitens Google, was die Vergleichbarkeit der Bruttowerbespendings zum Vorjahr erschwert.
Werbedruck im klassischen Markt
Entwicklung des klassischen Werbedrucks per März 2024 in Mio. Bruttofranken.
Reinigen und Energie legen deutlich zu
Der «klassische» Werbemarkt verzeichnet im März einen Rückgang von 1.2 Prozent, obwohl sich Branchen wie Reinigen (+200.3%), Energie (+141.6%), Tabakwaren (+52.5%) und Freizeit, Gastronomie, Tourismus (+31.7%) sowie Pharma & Gesundheit (+22.1%) im Vergleich zum Vorjahr teils deutlich steigern konnten.
11 Branchen zeigen einen Rückgang auf
Der Rückgang von 1.2 Prozent ist auf die Werbedruck-Reduktion von 11 Branchen zurückzuführen. Zu diesen gehören unter anderem die Branchen Verkehrsbetriebe (-30.9%), Digital & Haushalt (-28.0%), Veranstaltungen (-15.8%) und Finanzen (-15.5%).
Branchenrangfolge im klassischen Markt
Top Werbungtreibende & Produkte
Die Top Werbungtreibenden und meistbeworbenen Produkte sowie Dienstleistungen (ohne Sortiments- Imagewerbung und Sammelkategorien) im März.
Media Mix Klassisch
Media Mix für den Monat März.
Werbedruck im digitalen Markt
Entwicklung des digitalen Werbedrucks per März 2024 in Mio. Bruttofranken.
Branchenranking: klassische vs. digitale Kanäle im Vergleich
Zu den Top 3 Branchen im «klassischen» Werbemarkt gehören die Nahrungsmittelbranche, der Detailhandel und die Branche Freizeit, Gastronomie, Tourismus. Bei den Online-Kanälen steht Finanzen anstelle der Nahrungsmittelbranche, welche sich im digitalen Werbemarkt nur auf dem elften Platz befindet, in den Top 3.
Bauen, Industrie, Einrichtung und Initiativen & Kampagnen belegen auf den klassischen Kanälen den vierten und fünften Rang, während diese Branchen im digitalen Ranking den fünften und vierzehnten Platz belegen. Pharma & Gesundheit zeigt sich sowohl im «klassischen» Werbemarkt (Rang 8) als auch im digitalen Werbemarkt (Rang 10) werblich im Mittelfeld.
Die Branche Digital & Haushalt präsentiert sich als sehr digital und liegt im digitalen Werbemarkt an siebter Stelle, während sie im «klassischen» Werbemarkt den fünfzehnten Platz einnimmt. Reinigen steht bei den digitalen Kanälen an der allerletzten Stelle, während diese Branche bei den klassischen Kanälen den siebzehnten Platz einnimmt. Die Branchen Tabakwaren und Energie zeigen sich sowohl im klassischen, als auch im digitalen Werbemarkt werblich schwächer.
Branchenrangfolge im digitalen Markt
Top Produkte
Die meistbeworbenen Produkte in den Bereichen Search, Display und YouTube im März.
Im Bereich Search belegen die Produkte «ab-in-den-urlaub.ch» und «booking.com» aus der Branche Freizeit, Gastronomie, Tourismus die ersten beiden Plätze, während es bei YouTube die «Tiktok Mobile App» und «Nespresso Kaffee Kapseln» und bei Display «google.ch» sowie «IQOS Tabak Heizsystem» sind
«Temu.com» befindet sich bei Display an vierter Stelle und bei Search auf Platz fünf. Weitere Produkte, die als einzige in mehreren digitalen Kanälen in den Top 10 präsent sind, sind «Kinder Bueno» sowie «Kinder Schoko Bons». «Kinder Bueno» liegt bei den beiden Kanälen Display und YouTube auf Platz sieben, «Kinder Schoko Bons» hingegen befindet sich bei Display auf dem achten und bei YouTube auf dem neunten Rang.
Media Mix Digital
Media Mix für den Monat März.
Kontakt: mediafocus@mediafocus.ch, Tel.: +41 43 322 27 50
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