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Highlights im November 2023

Wie bereits der Oktober 2023, liegt auch der November insgesamt hinter dem starken Vorjahreswert zurück (-29.5%) und schliesst mit 558 Mio. Bruttofranken.

Diese Entwicklung ist hauptsächlich auf die Online-Mediengruppe Search zurückzuführen. Google hat grössere Updates durchgeführt, die einen massiven Einfluss auf das Brutto-Werbevolumen haben. Aufgrund dieser grossen Schwankungen ist eine Vergleichbarkeit zum Vorjahr / Vormonate leider nicht möglich. 

Wenn man jedoch ausschliesslich die klassischen Medien betrachtet, zeigt sich der November auch 2023 als bisher werbestärkster Monat mit einem Plus von 3.7 Prozent.

Die Mediengruppen Out of Home (+38%) und Radio (+8%) präsentieren sich im November stark.

Alle anderen Mediengruppen verzeichnen hingegen leichte Rückgänge.

Hinsichtlich der Branchen verzeichnen Tabakwaren (+45.7%), Reinigung (+43.6%) und Verkehrsbetriebe (+22.5%) die höchsten Zuwächse.

Im Gesamtjahresvergleich geht der Werbemarkt (klassisch und online) um 10.7 Prozent zurück und schliesst mit 5’650.8 Mio. Bruttofranken.

Ein Blick auf den klassischen Werbemarkt zeigt jedoch für das Gesamtjahr ein stabiles Niveau im Vorjahresvergleich und eine leichte Steigerung um 1 Prozent. Wir blicken gespannt auf den Dezember.

Werbedruck im Gesamtmarkt

Entwicklung des Werbedrucks per November 2023 in Mio. Bruttofranken

Reinigen und Tabak im Hoch

Wie bereits im Oktober erhöhen auch im November nur 6 Branchen im Vergleich zum Vorjahresmonat.

Nach dem deutlichen Anstieg im Vormonat (+40.2%) legt die Reinigungsbranche auch im November weiter deutlich zu (+43.6%). Lediglich die Tabakbranche konnte eine noch höhere Steigerung (+45.7%) verzeichnen.

Auch die Verkehrsbetriebe bleiben im Aufwärtstrend (+22.5%), gefolgt von Veranstaltungen (+6.8%), Nahrungsmittel (+1.9%) und Kosmetik & Körperpflege (+0.2%).

15 Branchen im November werblich schwächer

Auch bei den werblich schwächeren Branchen, zeigt sich ein ähnliches Bild wie im Oktober.

Die Branche Mode & Sport verzeichnete bereits im Oktober (-46.1%) die höchste Reduktion und setzt diesen Trend auch im November fort (-60%). Wieder gefolgt von Dienstleistung (-57.2%), der Energiebranche (-50.6%) und Freizeit, Gastronomie und Tourismus (-48.4%).

Zudem reduziert sich auch der Werbedruck bei den Branchen Bauen, Industrie, Einrichtung (-47.9%), Digital & Haushalt (-47.6%) und Fahrzeuge (-33.2%).

Top Werbungtreibende & Produkte

Die Top Werbungtreibenden und meistbeworbenen Produkte sowie Dienstleistungen (ohne Sortiments- Imagewerbung und Sammelkategorien) im November

Media Mix

Media Mix für den Monat November

Kontakt: mediafocus@mediafocus.ch, Tel.: +41 43 322 27 50

Jahresrésumé 2022 Werbemarkt Trend Oktober 2023

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