19.11.2019

Werbepräsenz der Schweizer Parteien im Parlamentswahlkampf 2019


publikation img

Media Focus misst die Werbepräsenz von sämtlichen in der Schweiz aktiven Werbetreibenden, entsprechend auch jene von politischen Parteien. Im Wahlkampf für die eidgenössischen Wahlen vom 20. Oktober 2019 wurde einmal mehr fleissig in Werbung investiert. Bekanntlich herrscht in der Schweiz jedoch weitgehend Intransparenz über die Finanzierung des politischen Wahlkampfs. Auch im vergangenen Parlamentswahlkampf gaben verschiedene Parteien nicht oder nur teilweise preis, über welches Budget sie verfügen und wofür dieses eingesetzt wird. Die Media Focus Werbestatistik bietet hier einen Anhaltspunkt darüber, welchen Bruttowerbedruck die Schweizer Parteien im Wahlkampf durch politische Kampagnen erzeugt haben.

Obwohl die Internetwerbung an Gewicht gewinnt, sind Print- und Aussenwerbung, gemessen am generierten Bruttowerbedruck, weiterhin die zentralen Kanäle für politische Kampagnenwerbung in der Schweiz. In vorliegender Analyse werden lediglich diese beiden Mediengattungen während der heissen Phase von August bis Oktober beleuchtet.

Die Media Focus Zahlen aus den Wahlkampfmonaten August, September und Oktober zeigen wenig Überraschendes. Für den grössten Werbedruck ist die SVP, mit knapp 7 Mio. Bruttofranken, verantwortlich. Direkt dahinter liegen die Liberalen mit gut 6 MCHF (brutto). Auf Platz 3 folgt die CVP, welche für einen Bruttowerbedruck von gut 2 MCHF sorgt. Die Sozialdemokraten liegen wiederum dicht dahinter auf Position 4. Die grossen Gewinner der Wahl vom 20. Oktober (Grüne) positionieren sich deutlich hinter der SP und knapp vor der GLP und der BDP. Alle Parteien in diesem Ranking sind überwiegend in der Aussenwerbung präsent, wobei das Verhältnis zwischen Print und Out-of-Home bei der CVP am ausgeglichensten ist.

Möchten Sie nähere Informationen zum Werbeverhalten Ihrer Konkurrenz in einem bestimmten Medium, einer Mediengruppe oder Medienuntergruppe? Dann melden Sie sich bei einem unserer Kundenberater. Die Werbestatistik Schweiz enthält diese und noch viele weitere wichtige Insights über das Werbeverhalten von Schweizer und ausländischen Werbetreibenden im Schweizer Markt.

Diese Webseite verwendet Cookies, um Ihnen ein angenehmeres Surfen zu ermöglichen. Mehr Info
OK