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Bei einem Algorithmus handelt es sich um eine formal festgelegte Vorgehensweise, nach der eine definierte Aufgabe gemäss einem strukturierten Schema gelöst wird. Er macht beispielsweise aus einem ungeordneten Datensatz aus der Marktforschung einen geordneten nach vorgegebenen Regeln.

Affiliate Marketing lässt sich auch mit Partner-Marketing übersetzen. Dabei bewerben Affiliates (engl. Partner) auf ihren Websites die Produkte und Dienstleistungen fremder Unternehmen und erhalten dafür eine Provision.

Ad Impressions (oder Ad Views) sind die Aufrufe von Werbemitteln auf einem AdServer (Sichtkontakt). Im Gegensatz zur Page Impression, die die Seitenaufrufe zählt, ist Ad Impression eine Grösse, die auch mehrmalige Aufrufe der Seite durch denselben Nutzer zählt. Wir nutzen Ad Impressions für unsere Display Lieferstatistiken.

Der grösste Unterschied zu den bisherigen Nutzungsszenarien besteht in der aktiven und passiven Nutzung bzw. bei Konsum/Rezeption von Videoinhalten. „Auto-Play“ sorgt für ein direktes Losstarten des Inhalts, sobald der User eine Webseite aufruft oder sich eine Werbeform öffnet (z. B. Medium Rectangle oder Layer). Der User rezipiert somit direkt den Inhalt und entscheidet erst danach, ob er weiter zusehen (indirektes Click-to-Play) oder den Video-Stream abbrechen möchte, indem er das Video pausieren lässt oder die Werbeanwendung schließt/abbricht.

Anteil der Personen, die tatsächlich befragt wurden.

Augmented Reality (deutsch: Erweiterte Realität) bezeichnet die Erweiterung der wahrgenommenen, realen Umwelt um computergestützte Informationen. Der User kann mithilfe eines elektronischen Gerätes (z. B. eines Smartphones) zusätzliche Informationen über seine reale Umgebung erhalten.

Mit der WEMF/KS-Auflagebeglaubigung soll sichergestellt werden, dass die Auflagezahlen der regelmässig erscheinenden Printmedien (Titel) nach denselben Kriterien pro Pressekategorie ermittelt werden und somit vergleichbar sind. Details sind im Reglement der WEMF/KS-Auflagebeglaubigung festgelegt. Die Verbände der Werbewirtschaft anerkennen die WEMF/KS-beglaubigten Auflagen offiziell als die allein massgeblichen. Die offiziell anerkannte Auflage eines Print-Presseproduktes in der Schweiz trägt das Siegel «WEMF/KS-beglaubigt». Nur werberelevante Titel, deren Auflagezahlen im Bulletin veröffentlicht werden, können die deklarierten Zahlen ab dem 1. September unter Angabe der Erhebungsperiode als «WEMF/KS-beglaubigt» bezeichnen. Die Beglaubigung basiert auf dem Prinzip der Selbstdeklaration. So meldet das Medienhaus alle in der Erhebungsperiode verbreiteten Exemplare, gedruckte oder digitale, und verpflichtet sich, sich einer Nachkontrolle durch renommierte Prüfgesellschaften, Fachleute oder durch Prüferinnen und Prüfer der WEMF zu unterziehen.

Der Artikelbruttowert ist der Gegenwert in Schweizer Franken eines redaktionellen Artikels. Der Wert berechnet sich auf der Grundlage des Bruttotarifs einer gleich grossen Werbeschaltung. Die Medienpräsenz wird in Anzeigen-Äquivalenzwerten (AEV) berechnet. Die Berechnung erfolgt offline gemäss Anzeigenpreisen und online auf Basis von u.a. Reichweiten und TKPs.

Quantitative Beurteilung der Nutzung einer durchschnittlichen Seite in der Ausgabe eines Titels. Schritt in Richtung der Beachtungsmessung von Inseraten (»» Werbemittel). Der APX berechnet sich aus Multiplikation der Anzahl der normativen Pick-ups pro Ausgabe mit der durchschnittlichen Lesemenge pro Pick-up: APX = Anzahl Pick-ups pro Ausgabe x Lesemenge pro Pick-up. Ein APX von 0,9 bedeutet z.B., dass eine Seite in einem bestimmten Titel durchschnittlich 0,9-mal aufgeschlagen wird. Der APX-Wert ist ein Mass zur Beurteilung der Transportleistungsstärke einer Seite in einem Titel und ergänzt somit die Reichweite, die die Transportleistung einer Ausgabe insgesamt beurteilt.

Steht für Applikation. Apps sind kleine Anwendungen bzw. Softwareprogramme mit Zusatzfunktionen die man sich auf sein Smartphone oder Tablet installieren kann.