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Firma welche die Werbung bezahlt. Können sowohl Hersteller- als auch Händleranzeigen sein (siehe Definition Händler).

Unter Werbeträger sind Medien (TV, Radio, Print, Online, OoH etc.) gemeint, die Werbebotschaften übertragen. Mit der Hilfe von Werbeträgern sollen Werbemittel an die Werbeempfänger herangeführt werden.

Die werbliche Präsenz von Unternehmen / Marken in den verschiedenen Werbeträgern. Die Werbepräsenz wird in Brutto-Werbedruck gemessen.

Unter Werbedruck versteht man das gesamte Ausmass der Konfrontation zwischen Zielgruppe und Werbemittel respektive Werbeträgern. Konkret bedeutet das, dass der Werbedruck die Intensität beschreibt, mit der die Zielgruppe beworben wird. Der Werbedruck ist demnach ein Begriff aus der Mediaplanung. Zur Bewertung des Werbedrucks, besonders im Bereich TV, aber auch Print und Out of Home wird häufig der GRP, also der Gross Rating Point, genutzt. Er gibt die Bruttoreichweite in Prozent an. Die Berechnung erfolgt folgendermassen: Nettoreichweite in Prozent multipliziert mit der Anzahl Durchschnittskontakte.

Als Form des Empfehlungsmarketings testen, bewerten und empfehlen Nutzende einer Community Produkte und Dienstleistungen. Werbetreibende stellen die Produkte und Dienstleistungen der Community zur Verfügung. Beliebt im Influencer Marketing, z.B. auf Blogs oder Instagram.

Weitester Leserkreis / Weitester Nutzerkreis.

Wireframes, auch «Drahtgestell» oder «Drahtgittermodell» genannt, werden bei der Konzeption von Webseiten und von Apps eingesetzt. Es sind einfach gehaltene Entwürfe der verschiedenen Seiten. Dabei liegt der Fokus auf der Darstellung der verschiedenen Elemente wie Bilder, Textblöcke und Überschriften sowie der Struktur. Dies bietet den Vorteil, dass über die Funktionen und Inhalte diskutiert werden kann, bevor die Gestaltung zum Thema wird. Die Wireframes dienen als Vorlage für den späteren Prototyp und das Mockup der Webseite, respektive des Apps. In einem Wireframe werden insbesondere Bilder, Textblöcke und Überschriften dargestellt. Dafür werden sogenannte Blindtexte als Platzhalter eingesetzt. Somit sollen die Grösse und Position der Elemente bereits festgelegt werden. Weiter gehören Logo, Header, Footer sowie allenfalls geplante Werbebanner in einen Wireframe. Bei der Erstellung von Wireframes ist zudem empfohlen, Gestaltungsraster, sogenannte Grids, einzusetzen. Diese helfen, von Beginn an eine konsistente Struktur zu bewahren. Insbesondere für ein responsive Design sind Grids nützlich, um sich an den verschiedenen Seitenrastern zu orientieren.

In einem Wiki können alle relevanten Informationen zu verschiedenen Themen erfasst, gesammelt und mit anderen Personen geteilt werden. Dementsprechend wird das Wissen einer bestimmten Gruppe zur Verfügung gestellt, die sich aktiv am Aufbau und der Erweiterung der Inhalte beteiligen können.

Verschiedene Arten von grafischen Elementen und Bestandteilen einer Benutzeroberfläche, die eine Steuerung, Interaktion oder die Darstellung zusätzlicher Inhalte ermöglichen. Der Begriff „Widget“ an sich setzt sich zusammen aus dem englischen „Window“ und „Gadget“. Widgets können beispielsweise dazu dienen, Informationen personalisiert darzustellen und gewisse Elemente frei zu platzieren und zu verändern. Zum Beispiel: Erstellung eines eigenen personalisierten Dashboards in Google Analytics mit Formaten (Werte, Diagramme, Tabellen, …) und Inhalten (Anzahl an Sitzungen, Anzahl an Zielabschlüssen, …) nach Wahl.

Werbetreibende nutzen eine Whitelist als eine Liste von URls, auf denen eine Werbekampagne ausschliesslich geliefert werden soll/ darf. Publisher verwenden eine Whitelist als eine Liste von Werbetreibenden, die ausdrücklich von anderen Anbietern über Exchanges ausgeliefert werden dürfen.