03.07.2019

E-Mobility Q1 2019: Toyota mit Abstand sichtbarste Marke


publikation img

Elektromobilität ist in aller Munde, egal ob es sich um produktbezogene Berichterstattung handelt oder ob regulatorische, sozio-ökonomische oder ökologische Gesichtspunkte im Vordergrund stehen. Dennoch tendiert das Verhältnis zwischen Paid- und Earned Media zum Thema Elektromobilität im ersten Quartal des Jahres mit 60 zu 40 Prozent zur werblichen Präsenz. Dies liegt allerdings nur an 3 der 10 Marken. Toyota, die sichtbarste Marke im Sample erkauft sich den Grossteil der Themensichtbarkeit (92%). Allein im März sorgt Toyota für Werbepräsenz in Höhe von rund 2 Millionen Bruttofranken. Auch Jaguar (87%) und Renault (81%) erreichen hohe Paid Media Werte. Die drei bestplatzierten Brands sowohl im Bereich Paid Media als auch auf der Gesamtrangliste, finden sich im Earned Media Ranking nur auf den Plätzen 6 bis 8 wieder.

Die Medienpräsenz wird von Elektroautopionier Tesla angeführt. Dieser ist im Q1 2019 auch ohne Werbung für einen Sichtbarkeitswert von 1.3 Millionen Bruttofranken zum Thema E-Mobility verantwortlich. Tesla sorgte mit 1‘094 im März 2019 zugelassenen Model 3* dafür, dass das meistverkaufte Auto eines Monats erstmals ein reines Elektroauto war. Dieser Erfolg kurbelte die Berichterstattung über das Unternehmen aus dem Silicon Valley zusätzlich an Interessant: Audi und Volkswagen erreichen im ersten Quartal 2019 ebenfalls Earned Media Sichtbarkeitswerte von je ca. 1 Million CHF. Für die ausgeprägte Berichterstattung über Audi ist vor allem die Vorstellung der Q4 E-Tron-Studie am Genfer Autosalon Anfang März verantwortlich. In diesem Monat kommt Audi damit auf eine Medienpräsenz im Gegenwert von 650’000 Bruttofranken zum Thema E-Mobilität. Dies entspricht dem höchsten Monatswert der 10 analysierten Autohersteller im ersten Quartal 2019.

Möchten Sie nähere Informationen zur Entwicklung der Markensichtbarkeit in Ihrer Branche oder zu einem bestimmten Thema? Die Werbestatistik Schweiz enthält diese und noch viele weitere wichtige Insights über die Entwicklung für Sie relevanter Marken sowohl im Paid als auch im Earned Bereich. Melden Sie sich bei einem unserer Kundenberater.


*Quelle: auto.swiss.ch

Diese Webseite verwendet Cookies, um Ihnen ein angenehmeres Surfen zu ermöglichen. Mehr Info
OK