logo logo

Die Werbepräsenz wird in «Brutto-Werbedruck» gemessen. Es handelt sich dabei um den Gegenwert gemäss den offiziellen Medientarifen für die Einzelschaltung und nicht um die tatsächlichen Ausgaben, Kosten oder Budgets. Mengenrabatte, Kunden- oder Sonderkonditionen werden nicht berücksichtigt.

Anzeigen benötigen eine Ziel-URL, auf die weitergeleitet wird, wenn auf eine Anzeige geklickt wird.

Das Sponsoring im Online-Marketing ist die Verzahnung einer Werbebotschaft mit einem Bereich eines Online-Angebots, bei der der Werbetreibende als Sponsor der Inhalte auftritt.

Mit dem Auswertungstool „Scores“ erhalten Kunden von NET-Metrix-Audit und NET-Metrix-Mobile Zugang zu internen Analaysemöglichkeiten für ihre Web- und Mobile-Angebote. Diese Daten stehen den Kunden nur für interne Zwecke zur Verfügung und dürfen nicht extern weitergegeben werden. Zertifiziert und mit Quellenangabe frei verwendbar sind ausschliesslich die auf der Website von NET-Metrix monatlich publizierten Traffic-Zahlen in NET-Metrix-Audit und NET-Metrix-Mobile. „Scores“ wird „Heatmap“ mittelfristig ablösen.

Unter Media-Mix versteht man den gemeinsamen Einsatz unterschiedlicher Mediagattungen (z. B. Online, Print und TV) bei einer Werbekampagne. Media-Mix ist aber auch ein strategischer Begriff der Mediaplanung. Er beinhaltet neben dem Grundgedanken des Kombinierens von Medien die Annahme, dass sich unterschiedliche Medien in ihrer Wirkung ergänzen.

Die (Brutto-)Werbeausgaben, die ein Unternehmen für die Schaltung von Werbung ausgibt. Die Advertising Spendings werden in Statistiken nach den Mediengattungen oder Branchen erfasst (s. auch Bruttowerbeaufwendungen).

Deutsch: Werbungtreibender.

Ad View Time bezeichnet die Zeitdauer während der ein Werbemittel sichtbar ist (s. auch Sichtbarkeit).

Größe eines Werbemittels (Breite x Höhe in Pixel).

Verschiedene Technologien ermöglichen es, im TV-Bild Werbeauftritte zu kreieren, die vor Ort nicht sichtbar sind. Derzeit sind 2 Einsatzbereiche am häufigsten: Zusätzliche virtuelle Banden erzeugen dominante Werbeauftritt direkt in der sportlichen Action oder die eingeblendeten Sponsoren variieren von Sender zu Sender, so dass z.B. Weltkonzerne wie Coca-Cola die jeweiligen Marken pro Weltregion bewerben können.