Der Basis- und Reminder-Spot ist eine zweiteilige Werbebotschaft. Nach dem Basis-Spot folgt ein anderer, branchenfremder Spot und nach diesem wird ein Reminder-Spot platziert, der nochmals auf die schon erwähnte Werbebotschaft hinweist. Wenn der Spot länger als 60 Sekunden dauert, muss der Hinweis “Werbung” eingeblendet werden.
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Der CutIn fügt die Werbebotschaft auffällig in das laufende Programm ein, indem er als massgeschneidertes „Band“ horizontal am Bildrand während der Sendung platziert wird. Diese aufmerksamkeitsstarke Werbeform eignet sich besonders gut, um kurze und prägnante Werbebotschaften effektiv zu präsentieren. Das Werbebanner wird 10 Sekunden angezeigt und muss als Werbung gekennzeichnet sein.
Durch die Eckplatzierung im klassischen Werbeblock erhält man entweder den ersten Platz oder eine bevorzugte Platzierung nach Wunsch. Diese Positionierung minimiert die Gefahr des Kanalwechsels während der Werbesendung. Die Länge des Werbespots muss mindestens 5 Sekunden betragen, und wenn er länger als 60 Sekunden dauert, muss der Hinweis „Werbung“ eingeblendet werden.
Die Fast Forward Ad ist ein kleinerer Werbeblock, der aus zwei bis drei Spots besteht, die gesamthaft 130 Sekunden und pro Spot 60 Sekunden nicht überschreiten dürfen. Die Fast Forward Ad wird eingeblendet, wenn Konsument*innen während der Replay Nutzung den regulären Werbeblock überspulen möchten und ist nicht überspringbar.
Durch die Einbindung eines Produkts in ein Gewinnspiel, kann das Produkt nahtlos in das Sendegeschehen integriert werden. Durch die Präsentation des Produkts als Hauptgewinn kann das Interesse der Zielgruppe besonders stark erweckt werden. Ein Gewinnspiel dauert in der Regel zwischen 10 und 30 Sekunden.
Größe eines Werbemittels (Breite x Höhe in Pixel).
Ad View Time bezeichnet die Zeitdauer während der ein Werbemittel sichtbar ist (s. auch Sichtbarkeit).
Deutsch: Werbungtreibender.
Die (Brutto-)Werbeausgaben, die ein Unternehmen für die Schaltung von Werbung ausgibt. Die Advertising Spendings werden in Statistiken nach den Mediengattungen oder Branchen erfasst (s. auch Bruttowerbeaufwendungen).
Bewegtbild kann auch im Rahmen einer Digital-Marketingkommunikation eingesetzt werden. Digitale Bewegtbildwerbung gliedert sich in In-Stream Video Ad, In-Page Video Ad und Branded Content. Bei In-Page Video Ad werden Standard- und Sonderwerbeformen mit Bewegtbildinhalten versehen – in der Regel TV-Spots – und sind damit unabhängig von klassischen Videoinhalten wie z. B. Clips oder TV-Sendungen. In-Stream Video Ad untergliedert sich in lineare Video-Ads, die vor, zwischen oder nach dem Videoinhalt laufen sowie non- lineare Ads, die in der Regel nicht mit Bewegtbildinhalten bespielt, sondern als klassisches Werbemittel parallel zum Video-Content zu sehen sind, diesen überlagern oder umranden. Branded Content bezeichnet die Verbindung von professionellen Bewegtbildinhalten der Medien- und Unterhaltungswelt mit Markenbotschaften. Die Vermittlung von Marketingbotschaften in Form sowohl von informativem als auch unterhaltendem Bewegtbildinhalt steht hier im Vordergrund.