Hinter dem Begriff Displaywerbung verbirgt sich sämtliche Werbung auf Webseiten, bei der grafische Werbemittel wie Videos, Animationen oder Bilder verwendet werden. Egal ob auf Tablet, Smartphone oder Desktop.
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Apps benutzen für das Sammeln von Informationen die Device ID. Diese wird entweder vom Hersteller (e.g. NFC, RFID, etc.) direkt vergeben und ist auf dem Chipsatz gespeichert, oder sie wird von der Plattform zugewiesen. Apple nutzt Identifier for Advertisers (IDFA), Google nutzt Advertising ID (AAID or AID).
Die DCP sind die Kosten, die für die Aufbereitung der Spots für die grosse Kinoleinwand anfallen.
Die «View Through Rate» oder Durchsehrate bestimmt den prozentualen Anteil, den sich ein User von einem Video ansieht.
Die Bruttoreichweite eines Mediaplans ist in der Regel grösser als seine Nettoreichweite. Der Durchschnittskontakt (OTS) gibt das Verhältnis zwischen Brutto- und Nettoreichweite eines Mediaplans an. Die Formel lautet: OTS = Bruttoreichweite (Kontaktsumme) eines Mediaplans / Nettoreichweite eines Mediaplans. Der OTS zeigt die Zahl der Durchschnittskontakte pro erreichte Person.
Leserschaft einer durchschnittlichen Ausgabe eines Titels. Die dRR ergibt sich direkt aus der Befragung.
Ein Begriff aus dem Permission Marketing: Double Opt-in bezeichnet eine doppelte Bestätigung des Users, bestimmte Werbe-Mails und Newsletter zu erhalten. Der User erhält nach Eintragung in einen E-Mail-Verteiler eine Bestätigungsmail und hat sofort die Möglichkeit, sich wieder aus dem Verteiler auszutragen oder die Erlaubnis zur Übermittlung der Informationen zu bestätigen. Diese Vorgehensweise soll Spam verhindern und den Übermittlern von kommerziellen E-Mails Rechtssicherheit geben (s. auch Opt-in).
Gibt die Überschneidung zwischen den Leserschaften zweier oder mehrerer Titel an. Durch die Doppelleser (externe Überschneidung) reduziert sich die Nettoreichweite gegenüber der Bruttoreichweite.
Das WEMF Digital Out-of-Home-Audit (WEMF DOOH-Audit) ermöglicht Vermarktern von DOOH-Werbeflächen, ihrer Kundschaft gegenüber nachzuweisen, dass eine DOOH-Kampagne wie vereinbart ausgeliefert wurde.
DOOH steht für Digital-Out-of-Home und bezieht sich auf Werbung auf Werbescreens im öffentlichen Raum. In der Schweiz ist APG die grösste Anbieterin von digitalen Werbeflächen.