Unter eCommerce, auf Deutsch elektronischer Handel, versteht man den gesamten Handelsverkehr, der auf dem Internet geschieht. Media Focus verwendet hier spezielle Systematiken zur Erfassung aller kostenpflichtigen Dienstleistungen im Internet.
Schlagwörter: E
Werbeformat wie Skyscraper oder Medium Rectangle, das sich ausdehnt, wenn Nutzende mit der Maus darüberfahren.
Gegenbegriff zu Doppelleser. Exklusivleser nutzen von zwei befragten Titeln nur den einen und zeigen keine Überschneidung mit dem anderen Printmedium.
Bei täglich erscheinenden Titeln: gestern; bei wöchentlich erscheinenden Titeln: letzte sieben Tage; bei 14-täglich erscheinenden Titeln: letzte 14 Tage; bei monatlich erscheinenden Titeln: letzte vier Wochen.
Die Begriffe «Replica» und «E-Paper» werden als Synonyme verstanden.
ENK = Heavy User + Medium User. Print: Mindestens drei von sechs Nummern eines Titels werden normalerweise gelesen. Kino: Kinobesuch mindestens alle drei Monate. Internet / Radio / TV: Nutzung (fast) täglich oder mehrmals pro Woche. Websites: Nutzung (fast) täglich, mehrmals pro Woche oder 1-mal pro Woche.
Direct E-Mail-Marketing ist die digitale Version des Offline-Direktmarketings. Die Werbe-Informationen werden per Mail an die Empfänger verschickt. Im Gegensatz zum Newsletter besteht E-Mail-Marketing nur aus einer Werbebotschaft und enthält keinen redaktionellen Inhalt. Der Versand erfolgt personalisiert.
Die European Interactive Advertising Association ist der Branchenverband paneuropäischer Onlinevermarkter. Wichtigstes Ziel der Organisation ist die Förderung des europäischen Onlinewerbemarktes. Fokussiert auf hoch entwickelte Media-Research-Projekte veröffentlicht die EIAA derzeit u. a. die einzige gesamteuropäische Studie zur Entwicklung des Internet (EIAA Media Consumption Study). Weitere Informationen über die EIAA finden Sie unter www.eiaa.net.
Ist die englische Abkürzung im Online Marketing für effective cost per mille. Das bedeutet ins Deutsche übersetzt effektive Kosten pro tausend Impressionen. Der eCPM bezeichnet die Höhe der Werbeeinnahmen für 1000 erfolgte Seiten- bzw. Werbemittelaufrufe und wird im Performance Marketing als Kennzahl verwendet. Fälschlicherweise wird die ebenfalls im Online-Advertising für geplante Werbemaßnahmen verwendete Kennzahl effektiver Tausender-Kontakt-Preis (eTKP) bzw. Cost per Mille (CPM) häufig als Synonym für eCPM betrachtet. Bei CPM handelt es sich jedoch um die Höhe der einzusetzenden Geldmittel, damit 1000 Personen die jeweilige Werbemaßnahme sichten bzw. eine bestimmte Seite aufrufen.
eCPC steht für Effektiver CPC. Realisierter CPC nach Kampagnenabschluss auf Basis Agentur-Netto.