logo logo

Survey ist das englische Wort für eine Studie, Umfrage oder Untersuchung.

Zusammensetzung der Leserschaft eines Titels oder Zusammensetzung der Grundgesamtheit.

Auch Verbreitungsplan oder Verteilplan genannt. Enthält alle Termine und technischen Angaben für die Schaltung von Werbung.

Eine Internet-Daten-Transfer-Technik, die es dem User ermöglicht, Audio und Videodateien zu sehen bzw. hören. Der Host oder die Quelle komprimiert und „streamt“ kleine Informationspäckchen über das Internet zum User, welcher nach dem Datenempfang entsprechend Zugang zum Content bekommt.

Stratifiziert bedeutet geschichtet. Bei der MACH Basic: Vorgabe der pro Wochentag und PLZ-Gebiet zu realisierenden Interviews. 1. Stufe: zufallsmässige Auswahl von Telefonnummern privater Haushalte aus einem Telefonverzeichnis (ohne nicht eingetragene Nummern), 2. Stufe: zufallsmässige Auswahl der im Haushalt zu befragenden Zielperson(en).

Nach wissenschaftlichen Regeln aus einer Grundgesamtheit herausgenommene Teilmenge. Es ist der Gegensatz zur Vollerhebung.

Genau ausformulierter Fragebogen, der die Reihenfolge einzelner Fragen exakt vorgibt, ebenso wie jede erlaubte Erklärung / Antwortmöglichkeit.

Eine angebotsseitige Plattform oder eine verkaufsseitige Plattform ist eine Technologieplattform, mit der Web-Publisher und Besitzer digitaler Medien ihr Werbeinventar verwalten, mit Anzeigen füllen und Einnahmen erzielen können.

Das Sponsoring im Online-Marketing ist die Verzahnung einer Werbebotschaft mit einem Bereich eines Online-Angebots, bei der der Werbetreibende als Sponsor der Inhalte auftritt.

Beschreibung der Werbeform, was die Grösse, Abmessung und das Gewicht in KB angibt.