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Täglich 4,7 Millionen TV-Zuschauende im zweiten Halbjahr 2024

Von Juli bis Dezember 2024 nutzten in der Schweiz pro Tag 4,7 Millionen Personen die Programme der TV-Sender, was einer Reichweite von 61 Prozent aller Personen ab 3 Jahren entspricht, die in einem Privathaushalt mit TV-Gerät leben. Dies belegen die im Auftrag der Stiftung Mediapulse erhobenen Daten zur Verbreitung und Nutzung des Fernsehens.

Lesen Sie spannende Facts direkt in der Studie und entdecken Sie weitere interessante Insights in der folgenden Präsentation!

Die Screenforce Studie 2024 zeigt, wie sich der Bewegtbildkonsum auf unterschiedliche Geräte verteilt und welche Rolle TV als Bewegtbildkanal spielt. Die Studie, durchgeführt von Screenforce Schweiz in Zusammenarbeit mit GfK Switzerland, analysiert auch die Werbewirkung auf verschiedenen Bildschirmen und bestätigt die dominierende Rolle des Fernsehgeräts.

Die diesjährige Screenforce Studie “Die Welt der Screens“ untersucht das Nutzungsverhalten von Bewegtbildinhalten auf verschiedenen Geräten sowie die Werbewirkung auf diesen Plattformen. Ob für Nachrichten, Spielfilme, Serien, Sport, Unterhaltung oder Wissensformate – TV (live oder zeitversetzt) ist weiterhin der meistgenutzte Kanal und liegt deutlich vor Video-Streamingplattformen, YouTube und Social Media.

Bei der Nutzung von TV-Inhalten bleibt der Big Screen (TV-Gerät) der klare Favorit, allerdings hat das Handy als Small Screen stark an Bedeutung gewonnen. Fast die Hälfte der Befragten nutzt TV-Inhalte wie Nachrichten (47%) auf dem Handy, während es bei Unterhaltung, Wissen und Sport zwischen 20% und 36% sind. Der mittlere Screen – Tablets, Desktops und Laptops – spielt im Bewegtbildkonsum eine untergeordnete Rolle.

Junge Zielgruppen, insbesondere die 15- bis 29-Jährigen, konsumieren TV-Inhalte vermehrt auf dem Handy. Bei Nachrichten (55%) und Unterhaltung (53%) bevorzugen sie den Small Screen, während sie Spielfilme (50%) und Serien (49%) weiterhin bevorzugt auf dem TV-Gerät schauen. In der Altersgruppe 50+ gibt es keine Konkurrenz zum Fernseher, der hier der beliebteste Screen bleibt.

Ein weiterer wichtiger Punkt der Studie ist die Werbewirkung. Live-TV ist mit 37% der wichtigste Kanal für Werbeerinnerung. Insgesamt erzielen TV-Angebote eine herausragende Werbeerinnerung von 61%. Interessant ist, dass sich die Leute in der Schweiz besonders auf dem TV-Gerät (37 %) und dem Handy (35 %) an Werbespots erinnern, was die Bedeutung dieser beiden Geräte unterstreicht.

Für Werbetreibende bietet TV deutliche Vorteile: In Bezug auf Authentizität, Vertrauenswürdigkeit, Sympathie und Glaubwürdigkeit wird TV-Werbung durchgängig besser bewertet als Werbung auf YouTube, Social Media und Video-Streaming-Diensten. Daher bleibt TV auch im Jahr 2024 der zentrale Kanal für erfolgreiche Werbekampagnen im Bewegtbildbereich.

Weitere Informationen zu Screenforce und allen Screenforce-Studien befinden sich auf screenforce.ch.

Junger Mann der mit dem Smartphone vor einem Laptop sitzt.

Die siebte Auflage der Goldbach Advanced TV Studie unterstreicht die anhaltende Bedeutung von Connected TV (CTV) in der DACH-Region. Die Studie, die in Deutschland, Österreich und der Schweiz durchgeführt wurde, bestätigt, dass die Nutzung von CTV stetig steigt.

Mit einer repräsentativen Stichprobe von 3500 Teilnehmenden, davon 1000 in der Schweiz, analysiert die Studie verschiedene Aspekte rund um die Nutzung von internetfähigen Fernsehgeräten und deren Zusatzfunktionen. In der Schweiz verfügen 66% der Haushalte über mindestens ein internetfähiges TV-Gerät, von denen 91% auch mit dem Internet verbunden sind. Dies zeigt die starke Verbreitung von Smart-TVs und ähnlichen Geräten. Besonders Samsung Smart TV und der Amazon Fire TV Stick sind in der DACH-Region weit verbreitet.

Ein zentrales Ergebnis der Studie ist die wachsende Effektivität von Werbung auf CTV-Plattformen. Mehr als die Hälfte der CTV-Nutzer*innen bemerken und akzeptieren Werbung auf diesen Geräten. Diese Entwicklung bietet Werbetreibenden neue Chancen, insbesondere durch die Ansprache von Zielgruppen, die über traditionelle TV-Kanäle schwieriger zu erreichen sind, wie die sogenannten “Cord Cutter“, welche nur über Internet-TV konsumieren. In der Schweiz gehört ein erheblicher Anteil der Befragten zu dieser Gruppe, was das Potenzial von CTV für die Werbewirtschaft weiter verdeutlicht.

Zusätzlich zeigt die Studie, dass die Nutzung von CTV oft in Kombination mit einem Second Screen erfolgt, was Werbetreibenden weitere Möglichkeiten zur gezielten Ansprache bietet. Die zunehmende Akzeptanz von Werbeformaten wie Connected TV Spots und Ads bestätigt das Potenzial dieses Mediums als effektive Werbeplattform.

Zusammenfassend stellt die Goldbach Advanced TV Studie 2024 fest, dass CTV in der Schweiz und der gesamten DACH-Region eine wichtige Rolle im Medienkonsum spielt und eine vielversprechende Plattform für die Werbewirtschaft darstellt.

Auf goldbach.com können eine ausführliche Version der Studie in Form eines Whitepapers oder als ausführliche Ergebnispräsentation kostenlos bestellt werden.

Junger Mann der mit dem Smartphone vor einem Laptop sitzt.

Die MACH Strategy unterstützt die Kampagnenplanung und die Bewertung von Mediastrategien. Die nationale Intermediastudie ermöglicht die systematische Analyse und Bewertung von Mediastrategien und die Planung des
optimalen Mediamix. Sie verknüpft soziodemografische Informationen und Konsumdaten mit Mediennutzungsdaten.

Damit erlaubt sie die zielgenaue Analyse des medienübergreifenden Mixes von Presse, Kino, TV, Radio, ebangeboten, Social Media, Streaming (Audio / Video), Podcasts, Out-of-Home, DOOH, Digital Signage, öffentlichen Verkehrsmitteln, Direct Mail und E-Mail-Marketing. Zudem zeigt sie auf, mit welcher Mediastrategie eine Zielgruppe am effizientesten erreicht werden kann. Die Studie erscheint 1x pro Jahr (Herbst).

Nutzen für den Werbemarkt:

  • Intermediavergleich für die Kampagnenplanung
  • vergleichbare Nutzungsdaten zu Pressetiteln, Kino, TV, Radio, Webangeboten, Social Media, Streaming (Audio / Video), Podcasts, Out-of-Home, DOOH, Digital Signage, öffentlichen Verkehrsmitteln, Direct Mail und E-Mail-Marketing
  • verlässliche Informationen zu Zielgruppen und Marktpotenzialen
  • Optimierung der Marketing- und Mediastrategiewahl sowie des Marketingbudgets
  • Ergänzung interner Datenquellen und Marktforschungsstudien
  • Potenzialschätzungen für Produkte, Dienstleistungen, Absatzkanäle etc.
  • Entdeckung und Identifizierung von neuen Marktsegmenten / Marktchancen

Nutzen für den Medienmarkt (bzw. für das eigene Medium):

  • detaillierte Informationen zum Konsumverhalten, zu Haushaltsmerkmalen und zu Interessengebieten der Nutzerschaft eines Mediums
  • Positionierung von Pressetiteln, Kinopools, Fernsehsendern, Radiosendern, Webangeboten, Social Media, Streaming, Podcasts, Out-of-Home, DOOH, Digital Signage, Verkehrsmitteln, Direct Mail und E-Mail-Marketing
  • Erkenntnisse für strategische Entscheidungen und Benchmark-Vergleiche
  • neues Wissen für die redaktionelle Ausgestaltung und für die Angebotsentwicklung
  • Zusatzargumente für die Akquise im Werbemarkt
Junger Mann der mit dem Smartphone vor einem Laptop sitzt.

Jeweils zu Beginn des neuen Semesters veröffentlicht Mediapulse – als kostenlose Dienstleistung – verschiedene Zahlen zum Fernsehkonsum des vergangenen Halbjahres

Die TV-Nutzungsforschung der Schweiz basiert auf einem hybriden TV-Mess-System. Bei diesem wird die bestehende Panelforschung mit den Daten von digitalen Set-Top-Boxen angereichert. Das hybride TV-Mess-System erhöht die Granularität der TV-Nutzungs-Daten.

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