logo logo

D-A-CH Werbetrend H1 2025

Summary – Werbemarkt D-A-CH H1 2025

Trendverlauf D-A-CH

Der Brutto-Werbedruck für die D-A-CH-Region beträgt für das erste Halbjahr 2025 20.452 Mrd. Euro, was einer minimalen Abnahme von 0.1% im Vergleich zum Vorjahr entspricht.

  • Deutschland treibt das Wachstum mit +0.6% an.
  • Österreich verzeichnet einen Rückgang von -2.1%.
  • Schweiz ebenfalls rückläufig mit -3.9%.

Top Firmen

Die Werbelandschaft wird weiterhin von grossen FMCG- und Einzelhandelsunternehmen dominiert:

  • Procter & Gamble bleibt einer der grössten Werbetreiber in Deutschland und der Schweiz.
  • XXXLutz bleibt in Österreich führend.
  • Rewe erhöht deutlich und schafft es in Deutschland auf Rang 2.
  • In der Schweiz dominieren weiterhin die Detailhändler Coop, Migros und Denner als wichtigste Werbetreibende.
  • Auch in Deutschland und Österreich sind mehrere Detailhändler unter den Top 5.

Media Mix

Der Media Mix zeigt eine klare Dynamik:

  • TV bleibt insgesamt führend, obwohl der Werbedruck in allen Ländern leicht zurückgeht.
  • Out of Home wächst am stärksten (+11.8%).
  • Print bleibt stabil durch die Entwicklung in Deutschland (+2.1%), in Österreich (-6.0%) und Deutschland (-5.0%) geht Printwerbung zurück.
  • Radio in der Schweiz rückläufig (-11.8%), in Österreich minimale Abnahme (-0.4%) und in Deutschland geringe Zunahme (+1.8%)

Fazit

Im ersten Halbjahr 2025 verzeichnet der Werbemarkt in der D-A-CH-Region insgesamt einen leichten Rückgang von 0.1 %. Nur bei TV und OOH entwickelt sich der Werbedruck einheitlich über alle Länder hinweg. Deutschland bleibt stark TV-lastig, Österreich mit höchstem Print-Anteil und die Schweiz zeigt eine ausgeglichene Verteilung zwischen Print, TV und Out of Home.

Weitere detaillierte Einblicke finden Sie in der vollständigen Publikation!

Kommentare

Unser Eintrag war hilfreich? Etwas fehlt? Wir freuen uns auf deinen Kommentar oder Rückmeldung. Du hast einen Fehler entdeckt oder eine Ergänzung? Teilen es uns mit.

Schreiben Sie einen Kommentar

Melden Sie sich für unseren Newsletter an und erhalten Sie aktuelle Informationen direkt ins Mailfach.