logo logo

Markentrend Schweiz

2025

Ein Highlight: Unsere kontextbasierte KI-Sentimentanalyse liefert das Stimmungsbild der Schweizer Medienlandschaft – online wie offline.


Markentrend H1 2025 – Summary

  • Coop ist dank Paid-Präsenz die sichtbarste Marke im Schweizer Markt – vor Migros und SBB.
  • SBB erzielt im 1. Halbjahr die höchste Medienpräsenz, weist jedoch auch die zweithöchste negative Präsenz auf.
  • Tesla generiert die meiste negative Presse und ist werblich weiterhin ohne Präsenz – insgesamt Rang 8.
  • McDonald’s (94% Paid / 6% Earned) und Denner (93% / 7%) mit dem höchsten Paid-Anteil in der Top 10.
  • Paid–Earned-Ratio Gesamtmarkt: rund 2/3 Paid, 1/3 Earned.
  • Optik & Akustik: höchster Anteil positiver Berichterstattung (66.7%).
  • Pharma & Gesundheit: fast 50% negative Presse (46.9%).

Kommentare

Unser Eintrag war hilfreich? Etwas fehlt? Wir freuen uns auf deinen Kommentar oder Rückmeldung. Du hast einen Fehler entdeckt oder eine Ergänzung? Teilen es uns mit.

Schreiben Sie einen Kommentar

Melden Sie sich für unseren Newsletter an und erhalten Sie aktuelle Informationen direkt ins Mailfach.