logo logo

Markentrend 2024

Media Focus veröffentlicht den Brutto-Gesamtwert der Sichtbarkeit von Werbung und Kommunikation für 320 Marken sowie spannende „Battles of the Brands“ für das Jahr 2024.

Gesamtsichtbarkeit 8.8 Mrd.: ⌀ 27.6 Mio. pro Brand

Die Gesamtsichtbarkeit der 320 erfassten Brands betrug im Jahr 2024 8.8 Milliarden Bruttofranken.

Paid-Earned-Ratio zugunsten von Earned-Media

65% der Gesamtsichtbarkeit entfällt auf Earned-Media, was 5.7 Mrd. Franken entspricht. Dem gegenüber stehen 3.1 Mrd. Franken Bruttowerbedruck (35%).

Sichtbarkeitseinbusse von H1 2024 auf H2 2024

Die Gesamtsichtbarkeit ist sowohl im Vorjahresvergleich als auch im Halbjahresvergleich gesunken. 2023 vs. 2024 um -7.97% und H1 2024 vs. H2 2024 um -3.04%. Wobei es im Halbjahresvergleich 2024 in der Paid-Präsenz zu einem Anstieg um 9.05% und in der Earned-Präsenz um einen Rückgang um -9.04% kam. Prozentual den höchsten Sichtbarkeitsanstieg im Halbjahresvergleich hat die Branche Tabak (+31%), gefolgt von der Branche Persönlicher Bedarf (+24%). Hingegen verbucht die Branche Finanzinstitute die höchsten Sichtbarkeitseinbussen (-17%) gefolgt von der Branche Uhren & Schmuck (-14%).

Die gesamte Auswertung inkl. spannenden «Battles of the Brands» finden Sie in unserem Markentrend 2024.

Jetzt herunterladen!

Kommentare

Unser Eintrag war hilfreich? Etwas fehlt? Wir freuen uns auf deinen Kommentar oder Rückmeldung. Du hast einen Fehler entdeckt oder eine Ergänzung? Teilen es uns mit.

Schreiben Sie einen Kommentar

Melden Sie sich für unseren Newsletter an und erhalten Sie aktuelle Informationen direkt ins Mailfach.