Highlights im Oktober
von Alicia Görlitz
Mit einem Brutto-Werbedruck von 773.0 Mio. Franken ist der Oktober der bisher werbestärkste Monat des Jahres 2022 und löst damit den März ab. Im Vergleich zum Vorjahresmonat entspricht dies einer Steigerung von 19.6 Prozent. Verglichen zum Vormonat September sogar einer Steigerung von 20,4 Prozent.
Vor dem Weihnachtsgeschäft liegt der Werbedruck 2022 bei insgesamt 5’407 Millionen Bruttofranken und somit 27.8 Prozent höher als im Jahr 2021.
Lediglich drei Branchen verringern ihren Werbedruck – Reinigen, Kosmetik & Körperpflege sowie Digital & Haushalt.
Am meisten Werbedruck im Oktober erzeugt die Energiespar-Kampagne des UVEK (Eidgenössisches Departement für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation).
Werbedruck im Gesamtmarkt
Entwicklung des Werbedrucks per Oktober 2022 in Mio. Bruttofranken
Detailhandel unangefochten an der Spitze
Mit einer Steigerung von 35.6 Prozent platziert sich der Detailhandel weiterhin auf Platz Eins unter allen Branchen. Den grössten Zuwachs bezüglich Werbedruck konnte im Oktober allerdings die Energie-Branche (+74.1%) verzeichnen. Dicht gefolgt erhöhten die Verkehrsbetriebe den Werbedruck ebenfalls um 66.8 Prozent. Unter anderem konnten die Branchen Freizeit, Gastronomie & Tourismus (+56.1 %) und Dienstleistung (+53.6 %) einen starken Anstieg erzielen.
Nur drei Branchen reduzieren den Werbedruck im Oktober
Den höchsten Rückgang erfährt im Oktober die Reinigungs-Branche mit einem Minus von 31.8 Prozent. Nur eine moderate Veränderung des Werbedrucks erfährt die Kosmetik & Körperpflege Branche (- 8.0 %). Digital & Haushalt verringert nur minimal (-1.1 %).
Top Werbungtreibende & Produkte
Die Top Werbungtreibenden und meistbeworbenen Produkte sowie Dienstleistungen (ohne Sortiments-, Imagewerbung und Sammelkategorien) im Oktober 2022
Media Mix
Media Mix für den Monat Oktober 2022
Jahresrésumé 2021 Werbemarkt Trend September