logo logo

Der Begriff Gross Rating Point stammt aus der Medienplanung und ist ein Mass für den Werbedruck. Er stellt die Brutto-Reichweite in Prozent innerhalb einer bestimmten Zielgruppe dar. Er eignet sich besonders für die Auswertung von TV-Werbekampagnen. Er wird jedoch auch in der Radiowerbung, Aussenwerbung und Printwerbung zur Bewertung von Kampagnen verwendet.

Der GeoFocus ermöglicht dem Werbeauftraggebendem, frei zu entscheiden, in welchen Kinocentern, Kinosälen oder Kinogattungen (Arthouse oder Multi-/Megaplex Kinos) die Werbekampagne platziert werden soll.

Ungewöhnliche Marketingmassnahmen, die bei vergleichsweise niedrigem Werbebudget eine grosse Wirkung erzielen.

Die Anzahl der statistischen Einheiten, zu denen eine Aussage getroffen werden soll. Im Falle der MACH-Befragungen sind dies alle in der Schweiz und dem Fürstentum Liechtenstein ansässigen Personen mit mindestens 14 Jahren, die in Privathaushalten leben. Die publizierten Reichweitenangaben beziehen sich auf dieses Bevölkerungssegment.

Einige Zeitungen werden sowohl in einer Normal- als auch in einer Grossauflage verbreitet. Die Grossauflage wird zusätzlich zur Normalauflage gratis an alle Haushalte eines bestimmten Gebiets verteilt. Mit bestimmten Zusatzfragen und einem speziell entwickelten Auswertungsmodell wird das Leseverhalten für Grossauflagen (G) und für Normalauflagen (N) ermittelt und getrennt ausgewiesen. »» Normalauflagen.

Ein Standard-Grafikformat (Graphic Interchange Format) im Web, welches Komprimierung anwendet, um Bilder zu speichern und anzuzeigen.

Ausgleich von Ausfällen und eventuellen Strukturverschiebungen der realisierten Stichprobe durch Multiplikation mit entsprechenden Gewichtungsfaktoren.

Zeitungen mit Kopfblättern bzw. Teilausgaben, die unter verschiedenen Titelbezeichnungen im Lesermarkt auftreten.

Das Geo-Targeting wird für standortbezogene Werbung nach geografischer Zuordnung der Webseiten-Besucher genutzt. Dabei werden nur Nutzer einer gewünschten Region angesprochen bzw. es werden Nutzern eines bestimmten Services Restaurants, Tankstellen, etc. im Umkreis des aktuellen Standorts angezeigt.

Die GDPR ist die europäische General Data Protection-Regulation, im EU-Sprachgebrauch Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO). Sie ist ab dem 25. Mai 2018 anzuwenden. Auch Schweizer Unternehmen müssen den Richtlinien folgen, wenn sie mit EU-Firmen und -Verbrauchern Geschäfte tätigen. Unterlassungen können empfindliche Geldbussen nach sich ziehen.