Medienforschung Re:loaded – Neue Medien. Neue Methoden. Neue Insights.

Im Rahmen der ComImpact Eventreihe laden Sie Media Focus, pressrelations, intervista und murmuras am Donnerstag, 22. Mai 2025 zum Brand Breakfast an der Hochschule für Wirtschaft Zürich (HWZ) ein.
Beginnen Sie den Tag mit geistiger Nahrung und geniessen Sie dazu ein frisches Gipfeli und eine Tasse Kaffee. Es erwarten Sie spannende Referate mit Insights aus der Werbe- und Kommunikationsforschung.
Programm
07:45 – 08:15 Uhr Welcome Coffee & Gipfeli
Ankommen, anstossen, austauschen – starten Sie entspannt in den Tag bei frischem Kaffee und Gipfeli.
08:15 – 08:30 Uhr Begrüssung & Auftakt
Ueli Weber (Media Focus) und Andreas Jäggi (ComImpact) heissen Sie herzlich willkommen zum diesjährigen Brand Breakfast.
08:30 – 08:40 Uhr Markentrend 2.0
Tina Fixle (Media Focus)
Media Focus gibt eine Preview zur neuen interaktiven Publikation. Das gemeinsam mit pressrelations entwickelte Dashboard, liefert eine interaktive Übersicht zur Total Brand Visibility im Schweizer Markt – über Paid- und Earned-Media-Kanäle hinweg.
08:40 – 09:00 Uhr Künstliche Intelligenz in der Medienbeobachtung – Realität statt Zukunftsmusik
Kevin Rickli (pressrelations)
Wie KI heute schon bei pressrelations zum Einsatz kommt: von smarten Medienspiegeln bis zu präzisen Analysen auf Knopfdruck.
09:00 – 09:15 Uhr Medienforschung im Wandel – Trends & Technologien im Fokus
Beat Fischer (intervista)
Welche Entwicklungen prägen die Medienforschung der Zukunft – und wie können neue Methoden bereits heute zielgerichtet eingesetzt werden?
09:15 – 09:55 Uhr Mobile Insights – Vom Konzept zu datenbasierten Insights
Nicolas Fahrni (intervista), Qais Kasem (murmuras) & Tina Fixle (Media Focus)
Ein Blick hinter die Kulissen des neuen Passive-Metering-Panels «Mobile Insights» von Media Focus: Von der Rekrutierung über Datenschutz bis zur technischen Umsetzung und dem ersten Produkt «Social Ad Insights».
09:55 – 10:25 Uhr Retail Insights – Nutzerverhalten in Retail-Apps verstehen & optimieren
Qais Kasem (murmuras)
Anhand von Case Studies aus Deutschland erfahren Sie, wie murmuras mit Ihrer Technologie das Nutzerverhalten in Retail-Apps, die Coupon-Nutzung und das Feature-Engagement analysiert – für datengetriebene Strategien und messbare Conversion-Erfolge.
10:25 – 10:30 Uhr Schlusswort & Ausblick
Kurzes Schlusswort mit Blick nach vorn.
10:30 – 12:00 Uhr Networking-Brunch
Nutzen Sie die Gelegenheit zum Austausch mit Expert:innen, Kolleg:innen und Partnern – bei feinem Brunch in entspannter Atmosphäre.
Speaker

Chief Analytics Officer
Media Focus

Projektmanager Media Monitoring
pressrelations

Mitglied der Geschäftsleitung
intervista

Projektleiter
intervista

Co-Founder
murmuras