
Summary – Werbemarkt D-A-CH H1 2025
Trendverlauf D-A-CH
Der Brutto-Werbedruck für die D-A-CH-Region beträgt für das erste Halbjahr 2025 20.452 Mrd. Euro, was einer minimalen Abnahme von 0.1% im Vergleich zum Vorjahr entspricht.
- Deutschland treibt das Wachstum mit +0.6% an.
- Österreich verzeichnet einen Rückgang von -2.1%.
- Schweiz ebenfalls rückläufig mit -3.9%.
Top Firmen
Die Werbelandschaft wird weiterhin von grossen FMCG- und Einzelhandelsunternehmen dominiert:
- Procter & Gamble bleibt einer der grössten Werbetreiber in Deutschland und der Schweiz.
- XXXLutz bleibt in Österreich führend.
- Rewe erhöht deutlich und schafft es in Deutschland auf Rang 2.
- In der Schweiz dominieren weiterhin die Detailhändler Coop, Migros und Denner als wichtigste Werbetreibende.
- Auch in Deutschland und Österreich sind mehrere Detailhändler unter den Top 5.
Media Mix
Der Media Mix zeigt eine klare Dynamik:
- TV bleibt insgesamt führend, obwohl der Werbedruck in allen Ländern leicht zurückgeht.
- Out of Home wächst am stärksten (+11.8%).
- Print bleibt stabil durch die Entwicklung in Deutschland (+2.1%), in Österreich (-6.0%) und Deutschland (-5.0%) geht Printwerbung zurück.
- Radio in der Schweiz rückläufig (-11.8%), in Österreich minimale Abnahme (-0.4%) und in Deutschland geringe Zunahme (+1.8%)
Fazit
Im ersten Halbjahr 2025 verzeichnet der Werbemarkt in der D-A-CH-Region insgesamt einen leichten Rückgang von 0.1 %. Nur bei TV und OOH entwickelt sich der Werbedruck einheitlich über alle Länder hinweg. Deutschland bleibt stark TV-lastig, Österreich mit höchstem Print-Anteil und die Schweiz zeigt eine ausgeglichene Verteilung zwischen Print, TV und Out of Home.
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