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Mit 438.6 Millionen Bruttofranken liegt der Werbemonat August 14 Prozent über dem Vorjahreswert.
Damit steigt der Bruttowerbedruck um 4.4 Prozent an im Vergleich zum Vormonat Juli.

Insgesamt 15 Branchen steigern ihren Werbedruck im zweistelligen Bereich und tragen damit dazu bei, dass sich der Bruttowerbedruck im August allmählich vom vorherigen Sommerloch erholt.

Der Gesamtwerbedruck im Jahr 2022 liegt bei 3’990 Millionen Bruttofranken und somit 34 Prozent höher als im Jahr 2021.

Werbedruck im Gesamtmarkt
Entwicklung des Werbedrucks per August 2022 in Mio. Bruttofranken

Telekommunikation legt nach Juli-Tief wieder zu

16 von 21 Branchen erhöhen ihren Werbedruck im August im Vergleich zum Vorjahresmonat. Die grösste Steigerung zeigt die Tabakbranche (+137.9%).  Bauen, Industrie, Einrichtung (+48%) legt die zweithöchste prozentuale Steigerung hin und bleibt damit weiterhin auf dem 2. Rang im Gesamtjahresranking hinter dem Detailhandel, der sich im August auch überdurchschnittlich steigert (26.5%). Auf Rang 3 folgt wie im Vormonat Freizeit, Gastronomie, Tourismus. Die Branche hat im August den Werbedruck um 17.8 Prozent erhöht.

Die Branche Telekommunikation konnte ihren Werbedruck im Vergleich zum Vorjahresmonat um 13 Prozent steigern. Verglichen mit dem schwachen Vormonat Juli liegt der Wert sogar bei 49 Prozent höher, die zweithöchste prozentuale Steigerung im Vormonatsvergleich nach Tabakwaren (145%).

Fünf Branchen mit geringerem Werbedruck als im Vorjahr

Fünf Branchen verzeichnen im Vergleich zum Vorjahresmonat weniger Werbedruck. Der stärkste Abschwung lässt sich bei der Branche Reinigen beobachten (-37.6 %).

Weiter senken die Branchen Nahrungsmittel (-20.6%), Digital & Haushalt (-3.0%), Fahrzeuge (-13.6%) sowie Kosmetik & Körperpflege (-0.9%) den Werbedruck im August.

Top Werbungtreibende & Produkte

Die Top Werbungtreibenden und meistbeworbenen Produkte sowie Dienstleistungen (ohne Sortiments-, Imagewerbung und Sammelkategorien) im August 2022

Media Mix

Media Mix für den Monat August 2022

Highlights im September

Auch im Jahr 2022 zeigt sich der Werbemonat September wie gewohnt stark und schliesst mit einem Bruttowerbedruck von 639.7 Millionen Franken. Im Vergleich zum Vormonat entspricht dies einer erneuten Steigerung (+45.4%) und auch im Vorjahresvergleich erhöht sich der Werbemarkt (+5.2%).

15 Branchen legen an Werbedruck zu und tragen damit wesentlich zur gesamten Steigerung bei.

Die McDonald’s Restaurants sind in diesem Monat auf Platz Eins der meist beworbenen Produkte (ohne Search).

Werbedruck im Gesamtmarkt
Entwicklung des Werbedrucks per September 2022 in Mio. Bruttofranken

Detailhandel senkt Werbedruck erstmals im Jahr 2022

Lediglich sechs Branchen reduzieren den Werbedruck im September. Die grösste prozentuale Reduktion verzeichnet Reinigen (-33.1%), gefolgt von Kosmetik & Körperpflege (-24.8%), Fahrzeuge (-16.5%), Nahrungsmittel (-8.4%), Detailhandel (-7.5%) und Mode & Sport (-5.3%).  Die Branche Detailhandel verzeichnet somit zum ersten Mal in diesem Jahr einen Rückgang am Werbedruck. Dennoch kann Detailhandel den Ersten Rang im Gesamtjahresranking ohne Mühe verteidigen.

Tabakwaren mit deutlichem Anstieg

15 Branchen legen bezüglich dem Webedruck im September zu. Darunter fällt Tabakwaren mit einer deutlichen Steigerung von 88 Prozent. Unverändert bildet die Branche trotzdem das Schlusslicht im Rangvergleich. Ebenso erhöhen die Branchen Energie (+76.1%), Telekommunikation (60.8%), Dienstleistung (26.9%) und Bauen, Industrie & Einrichtung (+23%) den Werbedruck deutlich.

Top Werbungtreibende & Produkte

Die Top Werbungtreibenden und meistbeworbenen Produkte sowie Dienstleistungen (ohne Sortiments-, Imagewerbung und Sammelkategorien) im September 2022

Media Mix

Media Mix für den Monat September 2022

Highlights im Oktober

Mit einem Brutto-Werbedruck von 773.0 Mio. Franken ist der Oktober der bisher werbestärkste Monat des Jahres 2022 und löst damit den März ab. Im Vergleich zum Vorjahresmonat entspricht dies einer Steigerung von 19.6 Prozent. Verglichen zum Vormonat September sogar einer Steigerung von 20,4 Prozent.

Vor dem Weihnachtsgeschäft liegt der Werbedruck 2022 bei insgesamt 5’407 Millionen Bruttofranken und somit 27.8 Prozent höher als im Jahr 2021.

Lediglich drei Branchen verringern ihren Werbedruck – Reinigen, Kosmetik & Körperpflege sowie Digital & Haushalt.

Am meisten Werbedruck im Oktober erzeugt die Energiespar-Kampagne des UVEK (Eidgenössisches Departement für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation).

Werbedruck im Gesamtmarkt
Entwicklung des Werbedrucks per Oktober 2022 in Mio. Bruttofranken

Detailhandel unangefochten an der Spitze

Mit einer Steigerung von 35.6 Prozent platziert sich der Detailhandel weiterhin auf Platz Eins unter allen Branchen. Den grössten Zuwachs bezüglich Werbedruck konnte im Oktober allerdings die Energie-Branche (+74.1%) verzeichnen. Dicht gefolgt erhöhten die Verkehrsbetriebe den Werbedruck ebenfalls um 66.8 Prozent. Unter anderem konnten die Branchen Freizeit, Gastronomie & Tourismus (+56.1 %) und Dienstleistung (+53.6 %) einen starken Anstieg erzielen.

Nur drei Branchen reduzieren den Werbedruck im Oktober

Den höchsten Rückgang erfährt im Oktober die Reinigungs-Branche mit einem Minus von 31.8 Prozent. Nur eine moderate Veränderung des Werbedrucks erfährt die Kosmetik & Körperpflege Branche (- 8.0 %). Digital & Haushalt verringert nur minimal (-1.1 %).

Top Werbungtreibende & Produkte

Die Top Werbungtreibenden und meistbeworbenen Produkte sowie Dienstleistungen (ohne Sortiments-, Imagewerbung und Sammelkategorien) im Oktober 2022

Media Mix

Media Mix für den Monat Oktober 2022