Mit 438.6 Millionen Bruttofranken liegt der Werbemonat August 14 Prozent über dem Vorjahreswert.
Damit steigt der Bruttowerbedruck um 4.4 Prozent an im Vergleich zum Vormonat Juli.
Insgesamt 15 Branchen steigern ihren Werbedruck im zweistelligen Bereich und tragen damit dazu bei, dass sich der Bruttowerbedruck im August allmählich vom vorherigen Sommerloch erholt.
Der Gesamtwerbedruck im Jahr 2022 liegt bei 3’990 Millionen Bruttofranken und somit 34 Prozent höher als im Jahr 2021.
Werbedruck im Gesamtmarkt
Entwicklung des Werbedrucks per August 2022 in Mio. Bruttofranken
Telekommunikation legt nach Juli-Tief wieder zu
16 von 21 Branchen erhöhen ihren Werbedruck im August im Vergleich zum Vorjahresmonat. Die grösste Steigerung zeigt die Tabakbranche (+137.9%). Bauen, Industrie, Einrichtung (+48%) legt die zweithöchste prozentuale Steigerung hin und bleibt damit weiterhin auf dem 2. Rang im Gesamtjahresranking hinter dem Detailhandel, der sich im August auch überdurchschnittlich steigert (26.5%). Auf Rang 3 folgt wie im Vormonat Freizeit, Gastronomie, Tourismus. Die Branche hat im August den Werbedruck um 17.8 Prozent erhöht.
Die Branche Telekommunikation konnte ihren Werbedruck im Vergleich zum Vorjahresmonat um 13 Prozent steigern. Verglichen mit dem schwachen Vormonat Juli liegt der Wert sogar bei 49 Prozent höher, die zweithöchste prozentuale Steigerung im Vormonatsvergleich nach Tabakwaren (145%).
Fünf Branchen mit geringerem Werbedruck als im Vorjahr
Fünf Branchen verzeichnen im Vergleich zum Vorjahresmonat weniger Werbedruck. Der stärkste Abschwung lässt sich bei der Branche Reinigen beobachten (-37.6 %).
Weiter senken die Branchen Nahrungsmittel (-20.6%), Digital & Haushalt (-3.0%), Fahrzeuge (-13.6%) sowie Kosmetik & Körperpflege (-0.9%) den Werbedruck im August.
Top Werbungtreibende & Produkte
Die Top Werbungtreibenden und meistbeworbenen Produkte sowie Dienstleistungen (ohne Sortiments-, Imagewerbung und Sammelkategorien) im August 2022
Media Mix
Media Mix für den Monat August 2022