logo logo

Highlights im Februar

von Nicole Brunold

Der Schweizer Werbemarkt schliesst im Februar mit 468.6 Millionen Bruttofranken und einem Plus von 57.7 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Im Vergleich zum Vormonat Januar liegt der Wert jedoch leicht zurück (-4.1%). Nichtsdestotrotz ist eine deutliche Erholung zu erkennen.

Kumuliert liegt der Werbedruck bei 957.2 Millionen Bruttofranken und damit 66.7 Prozent über dem Vorjahreswert.

Diese positive Entwicklung zeigt sich auch in 19 der 21 Branchen. 6 Branchen können ihren Werbedruck im Vorjahresvergleich sogar mehr als verdoppeln.



Werbedruck im Gesamtmarkt
Entwicklung des Werbedrucks per Februar 2022 in Mio. Bruttofranken



719 Branchen deutlich stärker als im Vorjahr

Ein Blick auf die Branchen zeigt auch im Februar ein erfreuliches Bild. Der Werbemarkt erholt sich deutlich (+57.7%).

Zu den klaren Gewinnern, welche ihren Werbedruck im Februar mehr als verdoppelten, gehören Mode & Sport (+212.5%), Freizeit, Gastronomie, Tourismus (+177.5%), Veranstaltungen (+155.3%), Bauen, Industrie, Einrichtung (+137.0%), Medien (+110.6%) und Persönlicher Bedarf (+106.1%).

Nachdem Bauen, Industrie, Einrichtung, mit dem starken Januar, auf Platz 1 ins neue Werbejahr starten konnte, übernimmt YTD wieder Detailhandel die Führung.

Tabakbranche reduziert erneut

Nur zwei Branchen können dem starken Aufwärtstrend nicht folgen. Die Tabakbranche reduziert, nach der starken Reduktion im Januar (-80.0%), auch im Februar deutlich (-21.9%). Sie liegt damit YTD 33.4 Prozent hinter dem bereits werbeschwachen Jahr 2021 zurück.

Auch Reinigen reduziert im Februar deutlich um 46.3 Prozent und YTD sogar um 45.5 Prozent.



Top Werbungtreibende & Produkte


Die Top Werbungtreibenden und meistbeworbenen Produkte sowie Dienstleistungen (ohne Sortiments-, Imagewerbung und Sammelkategorien) im Februar



Media Mix

Media Mix für den Monat Februar


Update Exkurs WMT 01/22: Volksabstimmungen vom 13. Februar 2022


Medienpaket mit höchster werblicher Sichtbarkeit

Das Schweizer Stimmvolk hat am 13. Februar 2022 wieder über vier eidgenössische Vorlagen entschieden. Abgestimmt wurde über die Tabakinitiative, ein Gesetz über die Stempelabgaben, für ein Tierversuchsverbot und das Massnahmenpaket zugunsten der Medien. Lediglich die Volksinitiative «Ja zum Schutz der Kinder und Jugendlichen vor Tabakwerbung» wurde angenommen (Resultate).

Die Kampagne Ja zum Medienpaket hat im Februar den höchsten Werbedruck verzeichnet (ohne Search) und auch die Gegner der Tabak-Initiative haben kurz vor der Abstimmung stark die Werbetrommel gerührt. Die Kampagne belegt Rang 4 der Top Produkte (ohne Search).
Mit der Publikation der Februardaten stehen die endgültigen Ergebnisse fest. Die Reihenfolge sowie die prozentuale Verteilung zwischen Ja- und Nein-Lager bleiben unverändert zum Vorabtrend.

Lediglich der Gesamtwerbedruck steigt nochmals leicht an. Das Medienpaket kommt bei 8 Millionen Bruttofranken zum Liegen, die Tabak-Initiative bei 4.8 MCHF, Stempelsteuer bei 1.8 MCHF und das Tierversuchsverbot bei rund 700 TCHF.

Jahresrésumé 2021 Werbemarkt Trend Januar

Total Brand Visibility & Content

Total Brand Visibility & Content

Mit Total Brand Visibility bietet Media Focus ein Produkt, in dem die Medienpräsenz aus der Werbung und der Berichterstattung zusammengeführt und analysiert wird.

Mehr erfahren

Werbedruckstatistik

Werbedruckstatistik

Media Focus unterstützt Sie, indem die Werbeauftritte Ihrer Wettbewerber und Ihrer Branche erfasst und das Werbevolumen sowie die Kampagnen- und Markenstrategien analysiert werden.

Mehr erfahren

Media Monitoring

Media Monitoring

Media Focus bietet alle Services für ein effizientes Media Monitoring an, das Ihnen hilft, den Überblick zu behalten und den Erfolg Ihrer Kommunikationsmassnahmen aufzeigt.

Mehr erfahren

Kreationen

Kreationen

Media Focus bietet die umfassendste Datenbank für klassische und digitale Werbekreationen in der Schweiz.

Mehr erfahren

Analysen

Analysen

Wir liefern Ihnen massgeschneiderte Analysen für Ihre Markt- und Wettbewerbsbeobachtung!

Mehr erfahren

Sponsoring

Sponsoring

Mit unseren Sponsoring-Analysen messen und bewerten wir die Sichtbarkeit des Sponsors in den Medien und vor Ort.

Mehr erfahren

Kommentare

Unser Eintrag war hilfreich? Etwas fehlt? Wir freuen uns auf deinen Kommentar oder Rückmeldung. Du hast einen Fehler entdeckt oder eine Ergänzung? Teilen es uns mit.

Schreiben Sie einen Kommentar

Melden Sie sich für unseren Newsletter an und erhalten Sie aktuelle Informationen direkt ins Mailfach.