Werbedruck
Unter Werbedruck versteht man das gesamte Ausmass der Konfrontation zwischen Zielgruppe und Werbemittel respektive Werbeträgern. Konkret bedeutet das, dass der Werbedruck die Intensität beschreibt, mit der die Zielgruppe beworben wird. Der Werbedruck ist demnach ein Begriff aus der Mediaplanung. Zur Bewertung des Werbedrucks, besonders im Bereich TV, aber auch Print und Out of Home wird häufig der GRP, also der Gross Rating Point, genutzt. Er gibt die Bruttoreichweite in Prozent an. Die Berechnung erfolgt folgendermassen: Nettoreichweite in Prozent multipliziert mit der Anzahl Durchschnittskontakte.
Werbedruck in der Schweiz
Zur genauen Analyse und zum besseren Verständnis nimmt Media Focus den Werbedruck im Rahmen des monatlichen Werbemarkt Trends in der Schweiz unter die Lupe. Im Vergleich zum Vorjahr wurde 2021 – mit Ausnahme der ersten drei Monaten dieses Jahres – deutlich mehr investiert. Im April beispielsweise wurden 411.6 Millionen Schweizer Franken investiert, was eine Varianz von 31.3% im Vergleich zum Vorjahr bedeutet. Mit kleineren Schwankungen hat sich diese Summe weitestgehend in den nächsten Monaten gehalten.
Messmethoden
Während klassische Medien wie beispielsweise TV, Radio, Print oder OoH linear (Panel, Aufnahmen, Lieferstatistik) gemessen werden, müssen für online und Social Media Kanäle technologiebasierte Methoden zur Anwendung kommen (virtuelle Panels, künstliche Intelligenz, etc.).

Technologie
Digitale Medien mit ihrer Vielfalt an sich ständig weiterentwickelnden Werbeformaten sowie Buchungs- und Abrechnungsmodellen bilden eine Herausforderung.
Media Focus setzt innovative Technologien und Monitoring Techniken ein, um eine robuste Werbestatistik für klassische und digitale Medien anbieten zu können.

Markt & Mediensystematik
Unsere Systematiken machen eine genaue Kategorisierung der Branchen, Werbungteibenden, Medien und aller beworbenen Angebote möglich. Für einzelne Kategorien (z.B. e-Commerce) können spezielle Systematiken zur Erfassung aller kostenpflichtigen Dienstleistungen im Internet erstellt werden.
Jetzt Factsheet downloaden!
Ihr Kontakt
Unser Consulting- und Analyseteam hilft Ihnen gerne weiter.

Schreiben Sie einen Kommentar