logo logo

Markentrend 2022

Media Focus publiziert den Bruttowert der Gesamtsichtbarkeit von Werbung & Kommunikation für über 300 Marken sowie spannende «Battles of the Brands» für das Gesamtjahr 2022. 

Gesamtsichtbarkeit 9.2 Mrd.: ⌀ 29.3 Mio. pro Brand

Die Gesamtsichtbarkeit der 315 erfassten Brands betrug im Jahr 2022 9.2 Milliarden Bruttofranken.

Paid-Earned-Ratio zugungsten von Earned-Media

60% der Gesamtsichtbarkeit entfällt auf Earned-Media. Dies entspricht 5.5 Mrd. Franken. Dagegen stehen 3.7 Mrd. Franken Bruttowerbedruck (40%).

Sichtbarkeitsanstieg von H1 auf H2

Die Gesamtsichtbarkeit ist im 2. Halbjahr 2022 um 404.3 Mio. CHF gestiegen (+9%). Grösster Trigger hierfür war die Paid-Präsenz (+17%), aber auch Earned mit einer Steigerung von 4 Prozent.  Prozentual am stärksten gewachsen ist die Branche Versicherungen (+48%), gefolgt von Mode & Sport (+31%) und Energie (+28%). 3 Branchen haben ihre Sichtbarkeit reduziert: Optik & Akustik (-12%), Pharma & Gesundheit (-9%) und Telekommunikation (-6%).

Die gesamte Auswertung inkl. spannenden «Battles of the Brands» aus 7 Branchen finden Sie in unserem Markentrend 2022.

Jetzt herunterladen!

Kommentare

Unser Eintrag war hilfreich? Etwas fehlt? Wir freuen uns auf deinen Kommentar oder Rückmeldung. Du hast einen Fehler entdeckt oder eine Ergänzung? Teilen es uns mit.

Schreiben Sie einen Kommentar

Melden Sie sich für unseren Newsletter an und erhalten Sie aktuelle Informationen direkt ins Mailfach.