Markentrend 2023
Media Focus veröffentlicht den Brutto-Gesamtwert der Sichtbarkeit von Werbung und Kommunikation für 316 Marken sowie spannende „Battles of the Brands“ für das Jahr 2023.
Gesamtsichtbarkeit 9.6 Mrd.: ⌀ 30.3 Mio. pro Brand
Die Gesamtsichtbarkeit der 316 erfassten Brands betrug im Jahr 2023 9.6 Milliarden Bruttofranken.
Paid-Earned-Ratio zugunsten von Earned-Media
65% der Gesamtsichtbarkeit entfällt auf Earned-Media, was 6.3 Mrd. Franken entspricht. Dem gegenüber stehen 3.3 Mrd. Franken Bruttowerbedruck (35%).
Fast gleichbleibende Sichtbarkeit im H1 2023 und H2 2023
Die Gesamtsichtbarkeit ist im 2. Halbjahr 2023 im Vergleich zum 1. Halbjahr 2023 praktisch identisch (-0.12%). Der Rückgang der Earned-Präsenz (-3.3%) wird durch den Anstieg der Paid-Präsenz (+6.2%) ausgeglichen. Grösster Treiber für den Rückgang der Earned-Präsenz war die sich abflachende mediale Diskussion über den UBS/CS Merger. Prozentual den höchsten Sichtbarkeitsanstieg hat die Branche Reinigen (+89%), gefolgt von der Branche persönlicher Bedarf (+48%). Hingegen verbucht die Branche Finanzinstitute die höchsten Sichtbarkeitseinbussen (-26%).
Die gesamte Auswertung inkl. spannenden «Battles of the Brands» finden Sie in unserem Markentrend 2023.
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