logo logo

Markentrend H1 2023

Media Focus veröffentlicht den Brutto-Gesamtwert der Sichtbarkeit von Werbung und Kommunikation für über 300 Marken sowie spannende „Battles of the Brands“ für das erste Halbjahr 2023.

Gesamtsichtbarkeit 4.9 Mrd.: ⌀ 15.4 Mio. pro Brand

Die Gesamtsichtbarkeit der 315 erfassten Brands betrug im ersten Halbjahr 2023 4.9 Milliarden Bruttofranken.

Paid-Earned-Ratio zugunsten von Earned-Media

65% der Gesamtsichtbarkeit entfällt auf Earned-Media, was 3.2 Mrd. Franken entspricht. Dem gegenüber stehen 1.7 Mrd. Franken Bruttowerbedruck (35%).

Sichtbarkeitsanstieg von H1 2022 auf H1 2023

Die Gesamtsichtbarkeit ist im 1. Halbjahr 2023 im Vergleich zum 1. Halbjahr 2022 um 457.7 Mio. CHF gestiegen (+10%). Ausschlaggebend hierfür ist der Anstieg der Earned-Präsenz (+18%). Die Paid-Präsenz ist unterdessen geringfügig gesunken (-2%). Prozentual den höchsten Sichtbarkeitsanstieg hat die Branche Finanzinstitute (+88%) vorzuweisen (CS/UBS Merger). Hingegen die höchsten Sichtbarkeitseinbussen verbucht die Branche Energie (-31%).

Die gesamte Auswertung inkl. spannenden «Battles of the Brands» aus 7 Branchen finden Sie in unserem Markentrend H1 2023.

Jetzt herunterladen!

Kommentare

Unser Eintrag war hilfreich? Etwas fehlt? Wir freuen uns auf deinen Kommentar oder Rückmeldung. Du hast einen Fehler entdeckt oder eine Ergänzung? Teilen es uns mit.

Schreiben Sie einen Kommentar

Melden Sie sich für unseren Newsletter an und erhalten Sie aktuelle Informationen direkt ins Mailfach.