logo logo

Negativtrend über alle klassischen Mediengruppen

Der Schweizer Werbemarkt schliesst bei den «klassischen» Medien im März 2025 mit einem Minus von 4.0 Prozent im Vergleich zum Vorjahr und liegt damit insgesamt bei 340.7 Mio. Bruttofranken. Das Minus fiel im März nochmals deutlicher aus als bereits im Vormonat (-3.2%).

Keine Mediengruppe konnte sich dem Negativtrend entziehen und den Vorjahresmonat übertreffen. Dennoch bleibt die Rangfolge im Media Mix unverändert, TV vor Print vor Out-of-Home, Radio und Kino.

Der klassische Werbemarkt liegt damit nach dem ersten Quartal bei 859.5 Millionen Franken Brutto-Werbedruck, was einem prozentualen Rückgang zum Vorjahr 2024 von bereits 4.3 Prozent entspricht.

Im digitalen Werbemarkt bleibt Search trotz der grossen Google Anpassungen mit einem Anteil von 52.3 Prozent weiterhin führend. Display-Werbung folgt mit 33.1 Prozent vor YouTube mit 14.6 Prozent. Während Search und Display im Vergleich zum Vorjahr Rückgänge verzeichnen, zeigt YouTube weiterhin eine positive Entwicklung.


Werbedruck im Gesamtmarkt

Entwicklung des klassischen Werbedrucks per März 2025 in Mio. Bruttofranken.

Detailhandel nach wie vor dominant

Im klassischen Werbemarkt verzeichneten lediglich 8 von 21 Branchen positive Entwicklungen entgegen dem allgemeinen Abwärtstrend.

Der Detailhandel konnte sich sowohl beim Bruttowerbedruck im März (36.2 Mio. Franken) als auch YTD klar von den übrigen Branchen absetzen. Im Vergleich zum Vorjahresmonat wurde jedoch lediglich ein moderates Plus von 5.8  Prozent erzielt. Andere Branchen verbuchten deutlich stärkere Zuwächse, wie etwa Medien (+18.2 %) und Reinigen (+17.6%) sowie auch Digital & Haushalt (+17.0%).

Auch die Branchen Freizeit, Gastronomie, Tourismus (+6.4%), Pharma & Gesundheit (+4.4%), Verkehrsbetriebe (+13.7%) und Persönlicher Bedarf (+2.1%) zeigten positive Entwicklungen.

Rückläufige Entwicklung in 13 Branchen

Im oberen Drittel des Rankings befinden sich trotz hoher Platzierung viele rote Zahlen, darunter auch die Nahrungsmittelbranche, die sich mit einem Minus von 6.9 Prozent dennoch an zweiter Position behauptet. Ergänzt wird das obere Drittel von den Branchen Bauen, Industrie, Einrichtung (-9.6%), Initiativen & Kampagnen (-3.7%), Fahrzeuge (-9.1%) und Finanzen (-1.1%).

Energie und Tabakwaren am Ende der Tabelle verzeichnen die grössten prozentualen Rückgänge von -58.8  Prozent bzw. -29.1  Prozent.

Branchenranking

Branchenranking im März.

Top Werbungtreibende & Produkte

Die Top Werbungtreibenden und meistbeworbenen Produkte sowie Dienstleistungen (ohne Sortiments- Imagewerbung und Sammelkategorien) im März.

Media Mix

Media Mix für den Monat März.


Werbedruck im digitalen Markt

Entwicklung des Werbedrucks per März 2025 in Mio. Bruttofranken.

Branchenranking: klassische vs. digitale Kanäle im Vergleich

Bei beiden Märkten können sich die Branchen Freizeit, Gastronomie, Tourismus und Detailhandel in den Top 3 halten.

Im digitalen Markt liegt die Branche Freizeit, Gastronomie, Tourismus sowohl im Jahresranking (YTD) als auch im aktuellen Monat an der Spitze. Im klassischen Markt hingegen positioniert sich der Detailhandel auf Rang 1.

Sowohl im digitalen als auch im klassischen Markt liegt die Branche Getränke auf dem 14. Platz. Pharma & Gesundheit sowie Kosmetik & Körperpflege bewegen sich ebenfalls im Mittelfeld des Rankings beider Märkte.

Im klassischen Markt bildet die Branche Tabakwaren das Schlusslicht, während sie im digitalen Markt an drittletzter Stelle rangiert. Umgekehrt schliesst im digitalen Markt die Branche Reinigen das Ranking ab, während sie im klassischen Markt Platz 16 belegt.

Branchenranking

Branchenranking im März.

Top Produkte digital

Die meistbeworbenen Produkte sowie Dienstleistungen (ohne Sortiments- Imagewerbung und Sammelkategorien) im März.

Im Bereich Display steht erneut der Mobilfunkanbieter spusu.ch an der ersten Stelle, bei Search belegt, wie bereits schon im Vormonat, booking.com den ersten Rang und bei YouTube befindet sich die ZYN tabakfree nicotine pouches an der ersten Position. In den Bereichen Display und Search belegen das Swiss Airlines Flugangebot und swiss.com jeweils den neunten Platz.

Media Mix

Media Mix für den Monat März.

Kontakt: mediafocus@mediafocus.ch, Tel.: +41 43 322 27 50

Kommentare

Unser Eintrag war hilfreich? Etwas fehlt? Wir freuen uns auf deinen Kommentar oder Rückmeldung. Du hast einen Fehler entdeckt oder eine Ergänzung? Teilen es uns mit.

Schreiben Sie einen Kommentar

Melden Sie sich für unseren Newsletter an und erhalten Sie aktuelle Informationen direkt ins Mailfach.