Schweizer Werbemarkt leicht unter Vorjahr
Highlights im Januar

Mit 433.7 Millionen Bruttofranken startet der Schweizer Werbemarkt langsam, mit einem Unterschied von minus 13.7 Prozent in das Jahr 2023.
Insgesamt 8 Branchen konnten den Bruttowerbedruck zum Neujahrsbeginn steigern. Die restlichen 13 Branchen mussten einen Rückgang verzeichnen.
Platz Eins unter den Top Werbungtreibenden erzielt im Januar Migros. Das Top Produkt ohne Search ist zum Jahresbeginn, wie bereits im Vormonat, Sky TV.
Werbedruck im Gesamtmarkt
Entwicklung des Werbedrucks per Januar 2023 in Mio. Bruttofranken


8 Branchen erhöhen im Vorjahresvergleich
Die Tabakbranche liegt prozentual mit 746 Prozent Steigerung ganz deutlich an der Spitze. Absolut gesehen, aber auf sehr geringem Niveau. Im Januar 2022 war der Werbedruck nur marginal. Auf Rang 2 liegen die Verkehrsbetriebe mit 92.2 Prozent erhöhtem Brutto-Werbedruck. Eine weitere Erhöhung verzeichnet die Finanzbranche mit 28.3 Prozent. Anschliessend konnte auch die Reinigungsbranche stark in das neue Jahr starten, indem der Brutto-Werbedruck um 20.7 Prozent gesteigert wurde.
Weiter erhöhten die Branchen Veranstaltungen (19.8%), Getränke (10.5%), Medien (7.4%) und Persönlicher Bedarf (1.4%) den Brutto-Werbedruck.
Mode & Sport reduziert am stärksten
13 Branchen reduzieren den Werbedruck im Vorjahresvergleich. Am signifikantesten verringert die Branche Mode & Sport mit 32.1 Prozent den Brutto-Werbedruck. Gefolgt von Initiativen & Kampagnen mit minus 31.5 Prozent. Ebenfalls im zweistelligen Bereich liegen die Branchen Bauen, Industrie, Einrichtung (-30.4%), Fahrzeuge (-25.2%), Digital & Haushalt (-23.7%), Dienstleistung (-23.3%), Energie (-21.8%), Kosmetik & Körperpflege (-18.8%), Pharma & Gesundheit (-18.4%) und Nahrungsmittel (-13.8%).

Top Werbungtreibende & Produkte
Die Top Werbungtreibenden und meistbeworbenen Produkte sowie Dienstleistungen (ohne Sortiments-, Imagewerbung und Sammelkategorien) im Januar 2023


Media Mix
Media Mix für den Monat Januar 2023

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