logo logo

Volksabstimmung vom 18. Juni 2023

Die Auswertung zur aktuellen Abstimmung vom letzten Wochenende zeigt auf, dass das „Ja-Lager“ des Klima- und Innovationsgesetzes am frühesten in den Wahlkampf eingestiegen ist. Bereits Ende März 2023 wurden erste Schaltungen getätigt. Mit 3.8 Mio. CHF generiert dieses auch den höchsten Werbedruck eines Lagers in der aktuellen Abstimmung. Doch auch das Nein-Lager war nicht untätig. Mit 3.4 Mio. hielt es kräftig dagegen. Wie beim Ausgang der Abstimmung, reicht es auch beim Brutto-Werbedruck aber nicht für die Mehrheit. Das Verhältnis kommt bei 53% Ja-Lager zu 47% Nein-Lager zu liegen.

Den zweithöchsten Werbedruck generiert die OECD/G20-Mindestbesteuerung – 1.2 Millionen Brutto-Werbedruck respektive 14 Prozent. Mit 99% des Werbedrucks ist hier praktisch nur das Ja-Lager präsent.

Die werbliche Präsenz der letzten Vorlage zum Covid-19 Gesetz liegt weit hinter den Benchmark-Werten der letzten Abstimmungen. Spät eingestiegen, mit nennenswertem Werbedruck erst im Juni, werden vor allem durch das Nein-Lager, nur 160 Tausend CHF Brutto-Werbedruck erzielt.

Brutto-Werbedruckstatistik Schweiz ©Media Focus Schweiz GmbH
Stichtag (Daten Juni ohne Gewähr auf Vollständigkeit)
Medienuniversum: Print, TV, Radio, Kino, OoH, Display Lieferstatistik, Search, YouTube

Kommentare

Unser Eintrag war hilfreich? Etwas fehlt? Wir freuen uns auf deinen Kommentar oder Rückmeldung. Du hast einen Fehler entdeckt oder eine Ergänzung? Teilen es uns mit.

Schreiben Sie einen Kommentar

Melden Sie sich für unseren Newsletter an und erhalten Sie aktuelle Informationen direkt ins Mailfach.