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Werbemarkt liegt im August hinter Vorjahr zurück

Highlights im August 2024

Der «klassische» Werbemarkt schliesst im August mit 249.3 Millionen Franken Brutto-Werbedruck, was im Vergleich zum Vorjahr einem Minus von 8.3 Prozent entspricht. Zum Vormonat hingegen ist eine leichte Zunahme von 2.8 Prozent zu verzeichnen. Der August kämpft sich aus dem Sommerloch zurück.

Insgesamt beläuft sich der Jahreswerbedruck YTD auf 2400.7 Mio. Brutto-Werbefranken und liegt damit minimal unter dem Vorjahresniveau mit einem Minus von 0.1 Prozent.

Bei allen klassischen Mediengruppen ist ein Rückgang im Vergleich zum Vorjahr zu verzeichnen. Kino mit einem Minus von 35 Prozent, gefolgt von den Printmedien mit einem Rückgang von 10 Prozent und TV mit einem Minus von 8 Prozent. Die geringsten prozentualen Abnahmen sind bei den Werbeformaten Out-of-Home und Radio festzustellen. Out-of-Home kommt im August im Vergleich zum Vorjahr bei -6 Prozent zum Liegen (seit dem Halbjahresabschluss wieder inkl. Livesystems für 2023 und 2024) und Radio bei -3 Prozent.

Auch im Bereich der digitalen Medien ist mehrheitlich eine negative Entwicklung festzuhalten. Display (-11%) und Search (-10%) zeigen einen deutlichen Rückgang im Vergleich zum Vorjahr. YouTube hingegen steigert sich verglichen zum Vorjahr um 9 Prozent.

Ab 2024 werden wir den «klassischen» Werbemarkt und die digitalen Kanäle (Search, YouTube, Display) separat ausweisen, um eine bessere Vergleichbarkeit zum Vorjahr zu gewährleisten. Die Volatilität der Erfassung im Onlinebereich, bedingt durch externe Einflüsse wie Anpassungen seitens Google kann zu grösseren Schwankungen im Jahresverlauf führen. Insbesondere im Bereich Search gab es im letzten Halbjahr zahlreiche Anpassungen und Änderungen seitens Google, was die Vergleichbarkeit der Bruttowerbespendings zum Vorjahr erschwert.

Werbedruck im Gesamtmarkt

Entwicklung des klassischen Werbedrucks per August 2024 in Mio. Bruttofranken.

Nur 5 Branchen können sich steigern

Die Nahrungsmittelbranche führt weiterhin das Ranking YTD an. Im August jedoch fällt sie trotz einer Zunahme von 10.1 Prozent im Vergleich zum Vorjahr hinter den Detailhandel und Initiativen & Kampagnen. Somit ist die Nahrungsmittelbranche eine der fünf Branchen, die sich im August steigern können im Vergleich zum Vorjahr. Zu den anderen gehören Kosmetik & Körperpflege, Reinigen, Persönlicher Bedarf und Energie.

Eine Abnahme in 16 Branchen

Insgesamt ist im August bei 16 Branchen im Vergleich zum Vorjahr eine Abnahme festzustellen. Dieser Rückgang ist vor allem bei den Branchen Tabakwaren (-52.8%), Medien (-38.1%) und Fahrzeuge (-37.2%) deutlich erkennbar. Aber auch andere Branchen schreiben rote Zahlen, wie beispielsweise Verkehrsbetriebe mit -28.5 Prozent, Telekommunikation mit -23.8 Prozent und Dienstleistungen mit -22.8 Prozent.

Branchenranking

Branchenranking im August.

Top Werbungtreibende & Produkte

Die Top Werbungtreibenden und meistbeworbenen Produkte sowie Dienstleistungen (ohne Sortiments- Imagewerbung und Sammelkategorien) im August.

Media Mix

Media Mix für den Monat August.


Werbedruck im digitalen Markt

Entwicklung des Werbedrucks per August 2024 in Mio. Bruttofranken.

Branchenranking: klassische vs. digitale Kanäle im Vergleich

Im digitalen Markt befindet sich YTD der Detailhandel an erster Stelle, auf den August bezogen jedoch auf Rang 3. Im «klassischen» Markt befinden sich die Branchen Nahrungsmittel, Detailhandel und Initiativen & Kampagnen in den Top 3. Im Digitalen Markt schaffen es die Branchen Nahrungsmittel und Initiativen & Kampagnen jedoch nur auf die Ränge 11 und 14. Im digitalen Markt sind die Branchen Finanzen und Freizeit, Gastronomie, Tourismus an zweiter und dritter Stelle, während sie im «klassischen» Markt auf den Plätzen 6 und 5 rangieren.

Bei beiden Märkten befinden sich die Branchen Kosmetik & Körperpflege, Pharma & Gesundheit und Telekommunikation im Mittelfeld.

Bei beiden Märkten positionieren sich die Branchen Energie und Tabakwaren im unteren Drittel des Rankings. Im digitalen Markt ist Energie an drittletzter und Tabakwaren an zweitletzter Position, während Reinigen das Schlusslicht bildet. Im «klassischen» Markt ist Tabakwaren auf dem letzten Platz, während sich Energie auf dem zweit- und Medien auf dem drittletzten Rang positionieren.

Branchenranking

Branchenranking im August.

Top Produkte Digital

Die meistbeworbenen Produkte sowie Dienstleistungen (ohne Sortiments- Imagewerbung und Sammelkategorien) im August.

Im Bereich Display liegt TEMU.com an der ersten Stelle, bei YouTube befindet sich die SBB an der Spitze und bei Search belegt booking.com den ersten Rang. Die chinesische Handelsplattform TEMU.com ist neben Display auch bei YouTube gut positioniert und schafft es dort auf Rang 7. Auch brack.ch konnte sich in zwei Kanälen etablieren und schafft es bei Display auf Rang 7 und bei Search an die neunte Stelle.

Media Mix

Media Mix für den Monat August.

Kontakt: mediafocus@mediafocus.ch, Tel.: +41 43 322 27 50

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