Markentrend H1 2023
Media Focus veröffentlicht den Brutto-Gesamtwert der Sichtbarkeit von Werbung und Kommunikation für über 300 Marken sowie spannende „Battles of the Brands“ für das erste Halbjahr 2023.
Gesamtsichtbarkeit 4.9 Mrd.: ⌀ 15.4 Mio. pro Brand
Die Gesamtsichtbarkeit der 315 erfassten Brands betrug im ersten Halbjahr 2023 4.9 Milliarden Bruttofranken.
Paid-Earned-Ratio zugunsten von Earned-Media
65% der Gesamtsichtbarkeit entfällt auf Earned-Media, was 3.2 Mrd. Franken entspricht. Dem gegenüber stehen 1.7 Mrd. Franken Bruttowerbedruck (35%).
Sichtbarkeitsanstieg von H1 2022 auf H1 2023
Die Gesamtsichtbarkeit ist im 1. Halbjahr 2023 im Vergleich zum 1. Halbjahr 2022 um 457.7 Mio. CHF gestiegen (+10%). Ausschlaggebend hierfür ist der Anstieg der Earned-Präsenz (+18%). Die Paid-Präsenz ist unterdessen geringfügig gesunken (-2%). Prozentual den höchsten Sichtbarkeitsanstieg hat die Branche Finanzinstitute (+88%) vorzuweisen (CS/UBS Merger). Hingegen die höchsten Sichtbarkeitseinbussen verbucht die Branche Energie (-31%).
Die gesamte Auswertung inkl. spannenden «Battles of the Brands» aus 7 Branchen finden Sie in unserem Markentrend H1 2023.
Jetzt herunterladen!