logo logo

Highlights im Oktober 2024

Der «klassische» Werbemarkt schliesst im Oktober mit 408.4 Millionen Franken Brutto-Werbedruck, was im Vergleich zum Vorjahr einem Minus von 3.0 Prozent entspricht. Zum Vormonat hingegen ist eine minimale Zunahme von 5.4 Prozent zu verzeichnen.

Insgesamt beläuft sich der Jahreswerbedruck YTD auf 3’226.4 Mio. Brutto-Werbefranken und liegt damit noch gering über dem Vorjahresniveau mit einem Plus von 0.1 Prozent.

Bei den klassischen Mediengruppen konnte im Vergleich zum Vorjahr nur Kino (+21%) einen Zuwachs verzeichnen. Bei der Mediengruppe Out-of-Home (seit dem Halbjahresabschluss wieder inkl. Livesystems für 2023 und 2024) ist im Vergleich zum Vorjahr eine Stagnation festzuhalten. Die Mediengruppen Radio, TV und Print zeigen allesamt einen Rückgang auf. Dieser ist bei Radio am deutlichsten mit -7 Prozent, gefolgt von Print (-5%) und TV (-4%).

Im Bereich der digitalen Medien ist eine neutrale bis positive Entwicklung festzustellen. Während Display auf Vorjahrsniveau liegt, können YouTube und Search zulegen.

Ab 2024 werden wir den «klassischen» Werbemarkt und die digitalen Kanäle (Search, YouTube, Display) separat ausweisen, um eine bessere Vergleichbarkeit zum Vorjahr zu gewährleisten. Die Volatilität der Erfassung im Onlinebereich, bedingt durch externe Einflüsse wie Anpassungen seitens Google kann zu grösseren Schwankungen im Jahresverlauf führen. Insbesondere im Bereich Search gab es im letzten Halbjahr zahlreiche Anpassungen und Änderungen seitens Google, was die Vergleichbarkeit der Bruttowerbespendings zum Vorjahr erschwert.

Werbedruck im Gesamtmarkt

Entwicklung des klassischen Werbedrucks per Oktober 2024 in Mio. Bruttofranken.

Knapp mehr als die Hälfte der Branchen können sich steigern

Die Nahrungsmittelbranche steht weiterhin sowohl im YTD-Ranking, wie auch im Oktober-Ranking an erster Stelle. Im Oktober verzeichnet sie eine Steigerung um 5.0 Prozent. Die Branche Telekommunikation konnte sich prozentual mit 40.4 Prozent am deutlichsten steigern. Des Weiteren schreiben die Branchen Freizeit, Gastronomie, Tourismus, Reinigen und Finanzen ganz klar schwarze Zahlen. Die Finanzbranche, ytd auf Rang 4, rückt im Oktoberranking sogar auf Rang 2 vor.

Eine Abnahme in 10 Branchen

Im Oktober zeigt sich bei insgesamt zehn Branchen im Vergleich zum Vorjahr ein Rückgang. Besonders ausgeprägt ist dieser in den Branchen Tabakwaren (-43.2%), Fahrzeuge (-39.6%) und Getränke (-23.0%). Auch andere Branchen verzeichnen negative Entwicklungen im Jahresvergleich, darunter Verkehrsbetriebe mit -19.6 Prozent oder Persönlicher Bedarf mit -7.5 Prozent. Der Detailhandel verliert knappt 10 Prozent (-9.7%) um kommt neu hinter der Finanzbranche auf Rand 3 zum Liegen.

Branchenranking

Branchenranking im Oktober.

Top Werbungtreibende & Produkte

Die Top Werbungtreibenden und meistbeworbenen Produkte sowie Dienstleistungen (ohne Sortiments- Imagewerbung und Sammelkategorien) im Oktober.

Media Mix

Media Mix für den Monat Oktober.


Werbedruck im digitalen Markt

Entwicklung des Werbedrucks per Oktober 2024 in Mio. Bruttofranken.

Branchenranking: klassische vs. digitale Kanäle im Vergleich

Im digitalen Markt befindet sich die Branche Finanzen YTD, wie auch auf den Oktober bezogen, an erster Stelle. Daneben komplettieren die Branchen Detailhandel und Freizeit, Gastronomie, Tourismus die Top 3, ebenfalls im YTD Ranking, wie auch im Oktober. Im «klassischen» Markt befinden sich die Branchen Nahrungsmittel, Finanzen und Detailhandel auf den ersten Plätzen. Im digitalen Markt schafft es die Branche Nahrungsmittel nur ins Mittelfeld auf den Rang 10. Freizeit, Gastronomie, Tourismus kann sich hingegen auch im «klassischen» Markt im oberen Drittel halten.

Bei beiden Rankings positionieren sich die Branchen Energie, Tabakwaren, Medien und Reinigen im unteren Drittel. Im digitalen Markt belegt die Branche Energie den drittletzten, Tabakwaren den vorletzten und Reinigen den letzten Platz. Im «klassischen» Markt ist Tabakwaren auf der untersten Position, während sich Energie auf dem zweit- und Medien auf dem drittletzten Platz rangieren. Wie im digitalen Markt, bilden auch hier dieselben Brachen wie im Vormonat das Ende der Tabelle.

Branchenranking

Branchenranking im Oktober.

Top Produkte Digital

Die meistbeworbenen Produkte sowie Dienstleistungen (ohne Sortiments- Imagewerbung und Sammelkategorien) im Oktober.

Im Bereich Display steht Active Fitness an der ersten Stelle, bei YouTube befindet sich Le Gruyère Hart- & Schnittkäse an der Spitze und bei Search belegt ab-in-den-urlaub.ch den ersten Rang. Es konnte sich weder ein Produkt noch eine Dienstleistung in mehreren Kanälen in den Top 10 positionieren.

Media Mix

Media Mix für den Monat Oktober.

Kontakt: mediafocus@mediafocus.ch, Tel.: +41 43 322 27 50

Kommentare

Unser Eintrag war hilfreich? Etwas fehlt? Wir freuen uns auf deinen Kommentar oder Rückmeldung. Du hast einen Fehler entdeckt oder eine Ergänzung? Teilen es uns mit.

Schreiben Sie einen Kommentar

Melden Sie sich für unseren Newsletter an und erhalten Sie aktuelle Informationen direkt ins Mailfach.