logo logo

Highlights im Juli

von Alicia Görlitz

Mit 398.5 Millionen Bruttofranken liegt der Werbemonat Juli 9.6 Prozent über dem Vorjahreswert.
Dies ist bisher der geringste prozentuale Anstieg des Jahres. Nicht weiter verwunderlich, hatte die Olympiade den Werbemarkt im letzten Jahr in diesem Zeitraum zusätzlich gepusht.

So wie bereits in den Vorjahren, ist das Sommerloch auch im Werbedruck spürbar. Im Vergleich zum Vormonat Juni beträgt der Rückgang -17.4 Prozent.

Besonders die Tabakbranche (-80.9%), Telekommunikation (-54.9%) und Fahrzeuge (-38.0%) senken ihren Werbedruck gegenüber dem Monat Juni. Nur Energie verzeichnet ein deutliches Plus von 9.2 Prozent.

Der Gesamtwerbedruck Januar bis Juli 2022 liegt bei 3’550 Millionen Bruttofranken, und damit 36.9 Prozent höher als im Vorjahreszeitraum.


Werbedruck im Gesamtmarkt
Entwicklung des Werbedrucks per Juli 2022 in Mio. Bruttofranken



Detailhandel verzeichnet weiterhin den höchsten Werbedruck

15 von 21 Branchen erhöhen ihren Werbedruck im Juli im Vergleich zum Vorjahresmonat. Die grösste Steigerung zeigt die Energiebranche (+50.7%).  Bauen, Industrie, Einrichtung (+45.2%) legt die zweithöchste prozentuale Steigerung hin und verteidigt damit den 2. Rang im Gesamtjahresranking hinter dem Detailhandel (+25.7%). Auf Rang 3 folgt Freizeit, Gastronomie, Tourismus. Die Branche hat im Juli den Werbedruck um 11.9 Prozent erhöht.

Damit halten die drei Branchen ihren Werbedruck weiter hoch und bauen den Vorsprung zum Rest des Werbemarktes weiter aus.

Sechs Branchen mit weniger Werbedruck als im Vorjahr

Sechs Branchen verzeichnen im Vergleich zum Vorjahresmonat weniger Werbedruck. Der stärkste Abschwung lässt sich bei der Branche Reinigen beobachten (-50.7 %).

Weiter senkt die Branche Nahrungsmittel (-12.9%) den Werbedruck auch im Juli. Initiativen & Kampagnen (-15.3%), Fahrzeuge (-14.3%), Kosmetik & Körperpflege (-9.7%) sowie die Telekommunikation (-15.5%) machen es ihr gleich.



Top Werbungtreibende & Produkte

Die Top Werbungtreibenden und meistbeworbenen Produkte sowie Dienstleistungen (ohne Sortiments-, Imagewerbung und Sammelkategorien) im Juli



Media Mix

Media Mix für den Monat Juli

Jahresrésumé 2021 Werbemarkt Trend Juni

Total Brand Visibility & Content

Total Brand Visibility & Content

Mit Total Brand Visibility bietet Media Focus ein Produkt, in dem die Medienpräsenz aus der Werbung und der Berichterstattung zusammengeführt und analysiert wird.

Mehr erfahren

Werbedruckstatistik

Werbedruckstatistik

Media Focus unterstützt Sie, indem die Werbeauftritte Ihrer Wettbewerber und Ihrer Branche erfasst und das Werbevolumen sowie die Kampagnen- und Markenstrategien analysiert werden.

Mehr erfahren

Media Monitoring

Media Monitoring

Media Focus bietet alle Services für ein effizientes Media Monitoring an, das Ihnen hilft, den Überblick zu behalten und den Erfolg Ihrer Kommunikationsmassnahmen aufzeigt.

Mehr erfahren

Kreationen

Kreationen

Media Focus bietet die umfassendste Datenbank für klassische und digitale Werbekreationen in der Schweiz.

Mehr erfahren

Analysen

Analysen

Wir liefern Ihnen massgeschneiderte Analysen für Ihre Markt- und Wettbewerbsbeobachtung!

Mehr erfahren

Sponsoring

Sponsoring

Mit unseren Sponsoring-Analysen messen und bewerten wir die Sichtbarkeit des Sponsors in den Medien und vor Ort.

Mehr erfahren

Melden Sie sich für unseren Newsletter an und erhalten Sie aktuelle Informationen direkt ins Mailfach.