Highlights im Juli
von Alicia Görlitz
Mit 398.5 Millionen Bruttofranken liegt der Werbemonat Juli 9.6 Prozent über dem Vorjahreswert.
Dies ist bisher der geringste prozentuale Anstieg des Jahres. Nicht weiter verwunderlich, hatte die Olympiade den Werbemarkt im letzten Jahr in diesem Zeitraum zusätzlich gepusht.
So wie bereits in den Vorjahren, ist das Sommerloch auch im Werbedruck spürbar. Im Vergleich zum Vormonat Juni beträgt der Rückgang -17.4 Prozent.
Besonders die Tabakbranche (-80.9%), Telekommunikation (-54.9%) und Fahrzeuge (-38.0%) senken ihren Werbedruck gegenüber dem Monat Juni. Nur Energie verzeichnet ein deutliches Plus von 9.2 Prozent.
Der Gesamtwerbedruck Januar bis Juli 2022 liegt bei 3’550 Millionen Bruttofranken, und damit 36.9 Prozent höher als im Vorjahreszeitraum.
Werbedruck im Gesamtmarkt
Entwicklung des Werbedrucks per Juli 2022 in Mio. Bruttofranken
Detailhandel verzeichnet weiterhin den höchsten Werbedruck
15 von 21 Branchen erhöhen ihren Werbedruck im Juli im Vergleich zum Vorjahresmonat. Die grösste Steigerung zeigt die Energiebranche (+50.7%). Bauen, Industrie, Einrichtung (+45.2%) legt die zweithöchste prozentuale Steigerung hin und verteidigt damit den 2. Rang im Gesamtjahresranking hinter dem Detailhandel (+25.7%). Auf Rang 3 folgt Freizeit, Gastronomie, Tourismus. Die Branche hat im Juli den Werbedruck um 11.9 Prozent erhöht.
Damit halten die drei Branchen ihren Werbedruck weiter hoch und bauen den Vorsprung zum Rest des Werbemarktes weiter aus.
Sechs Branchen mit weniger Werbedruck als im Vorjahr
Sechs Branchen verzeichnen im Vergleich zum Vorjahresmonat weniger Werbedruck. Der stärkste Abschwung lässt sich bei der Branche Reinigen beobachten (-50.7 %).
Weiter senkt die Branche Nahrungsmittel (-12.9%) den Werbedruck auch im Juli. Initiativen & Kampagnen (-15.3%), Fahrzeuge (-14.3%), Kosmetik & Körperpflege (-9.7%) sowie die Telekommunikation (-15.5%) machen es ihr gleich.
Top Werbungtreibende & Produkte
Die Top Werbungtreibenden und meistbeworbenen Produkte sowie Dienstleistungen (ohne Sortiments-, Imagewerbung und Sammelkategorien) im Juli
Media Mix
Media Mix für den Monat Juli
Jahresrésumé 2021 Werbemarkt Trend Juni