logo logo

D-A-CH-Werbemarkt 2023

Trendverlauf D-A-CH

  • Gesamtwachstum: Der Brutto-Werbedruck für die D-A-CH-Region belief sich 2023 auf 42.5 Mrd. Euro, was einer minimalen Steigerung von 0.6 Prozent im Vergleich zum Vorjahr entspricht. 
    Diese Steigerung wurde durch die positive Entwicklung in Deutschland (+1%) unterstützt, während der Werbedruck in der Schweiz (-1%) und in Österreich (-0.9%) hingegen zurückgingen.

  • Top Firmen: Auffällig ist die Präsenz von Procter & Gamble in den Top-Werbenden aller drei Länder, ein Zeichen für deren starke Marktposition im gesamten D-A-CH-Raum. Während Lidl und REWE in Deutschland und Österreich unter den Top Firmen sind, dominieren in der Schweiz mit Coop und Migros andere Detailhändler.

  • Media Mix: TV-Werbung macht trotz Rückgängen über alle drei Länder hinweg den höchsten Anteil am Media Mix aus (45%). Trigger hierfür ist vor allem die starke Präsenz in Deutschland (47%). In Österreich und der Schweiz liegt der Anteil jeweils nur bei 33 Prozent. Sämtliche andere Mediengruppen können sich von 2022 auf 2023 steigern.

  • Werbedruck Pro-Kopf: Pro-Kopf wird in Deutschland am wenigsten ausgegeben: 409 Euro. In Österreich sind es 445 Euro und in der Schweiz 483 Euro.


    Weitere spannende Insights finden Sie in der vollständigen Publikation!

Gesamte D-A-CH Studie lesen

Melden Sie sich für unseren Newsletter an und erhalten Sie aktuelle Informationen direkt ins Mailfach.