Zürich, 30. März 2023 – Media Focus Schweiz, Nielsen Deutschland und Focus aus Österreich präsentieren die Entwicklung des D-A-CH Werbemarkts für 2022*.
Neben einer Analyse der Werbetrendverläufe in den klassischen und digitalen Medien (Display Lieferstatistik) ermittelten die Marktforscher zudem die aktuellen Top-Werbespender und Motive sowie die größten Werbedrucktreiber nach Zuwächsen in allen drei Ländern.
Trendverlauf D-A-CH
Gesamthaft zeigt der Brutto-Werbemarkt in der DACH-Region einen Rückgang von 2.8 Prozent auf 42.7 Milliarden Euro.
Während sich in allen Ländern in den ersten Monaten des Jahres noch leichte Zuwächse beobachten liessen, konnte im Gesamtjahr 2022 nur die Schweiz (+3.8%) ihren Werbedruck steigern.
Österreich verzeichnet einen Rückgang um 1.3 Prozent und schliesst mit 4.1 Milliarden und Deutschland mit 34.2 Milliarden, was einem Rückgang von 3.7 Prozent entspricht.
D-A-CH Studie downloaden