Share of Advertising
(SoA, Werbeanteil)
Der „Share of Advertising“ (SoA) bezeichnet den Anteil der Werbeausgaben eines Unternehmens oder einer Marke im Verhältnis zu den Gesamtausgaben für Werbung innerhalb einer bestimmten Branche oder eines bestimmten Marktes. Dieser Wert wird oft als Prozentsatz ausgedrückt und dient dazu, die Marktpräsenz und Sichtbarkeit einer Marke im Vergleich zu ihren Wettbewerbern zu messen.
Um den Share of Advertising zu berechnen, teilt man die Werbeausgaben eines Unternehmens durch die gesamten Werbeausgaben aller Wettbewerber in demselben Markt. Das Ergebnis wird dann in der Regel als Prozentsatz angegeben.
Ein hoher Share of Advertising kann auf eine starke Marktdurchdringung und einen intensiven Wettbewerb um die Aufmerksamkeit der Verbraucher hinweisen. Unternehmen, die einen hohen Anteil an den Werbeausgaben auf sich vereinen, verfolgen oft das Ziel, ihre Markenbekanntheit zu erhöhen und ihre Marktanteile zu sichern oder auszubauen.
Messmethoden
Während klassische Medien wie beispielsweise TV, Radio, Print oder OoH linear (Panel, Aufnahmen, Lieferstatistik) gemessen werden, müssen für online und Social Media Kanäle technologiebasierte Methoden zur Anwendung kommen (virtuelle Panels, künstliche Intelligenz, etc.).
Technologie
Digitale Medien mit ihrer Vielfalt an sich ständig weiterentwickelnden Werbeformaten sowie Buchungs- und Abrechnungsmodellen bilden eine Herausforderung.
Media Focus setzt innovative Technologien und Monitoring Techniken ein, um eine robuste Werbestatistik für klassische und digitale Medien anbieten zu können.
Markt & Mediensystematik
Unsere Systematiken machen eine genaue Kategorisierung der Branchen, Werbungteibenden, Medien und aller beworbenen Angebote möglich. Für einzelne Kategorien (z.B. e-Commerce) können spezielle Systematiken zur Erfassung aller kostenpflichtigen Dienstleistungen im Internet erstellt werden.
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