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Media Focus hat den Brutto-Werbedruck der drei eidg. Abstimmungsvorlagen
vom letzten Wochenende untersucht

Zürich, 26.09.2022 – Media Focus Schweiz hat den Brutto-Werbedruck* der drei eidgenössischen Abstimmungsvorlagen vom letzten Wochenende analysiert. Darüber hinaus publiziert das Medienforschungs-Unternehmen Zahlen zum Werbeverhalten der „Ja-“ und „Nein-“ Lager der eidgenössischen Abstimmungen der letzten 22 Jahre. Dabei kam Erstaunliches hervor.

Die Auswertung zur aktuellen Abstimmung vom letzten Wochenende zeigt auf, dass das „Ja-Lager“ der AHV-Initiative am frühesten in den Wahlkampf eingestiegen ist. Bereits im Mai 2022 wurden erste Werbekampagnen lanciert. Die Werbeaktivitäten für die Massentierhaltungsinitiative zeigen mit 3.9 Mio. CHF aber eindeutig den grössten Brutto-Werbedruck der drei Initiativen auf. Gefolgt von der Veränderung der Verrechnungssteuer mit 2.1 Mio. CHF und der AHV 21 Reform mit 2.0 Mio. CHF.

Auch beim Verhältnis des Brutto-Werbedrucks der „Ja-“ und „Nein-“ Lager gibt es zwischen den drei Initiativen auffallende Unterschiede.

So lag das Verhältnis des Brutto-Werbedruck beim „Nein-Lager“ der Massentierhaltungsinitiative bei 58%. Im Vergleich dazu lag der Brutto-Werbedruck des „Ja-Lager“ bei 42%. Bei der Initiative Reform AHV21 war das Verhältnis gerade umgekehrt. Hier befand sich das „Nein-Lager“ bei 41% und das „Ja-Lager“ bei 59%. Eine beachtliche Differenz zwischen dem „Ja-Lager“ und dem „Nein-Lager“ entstand bei der Initiative Änderung Verrechnungssteuer. Hier ergab sich ein Verhältnis von 7% zu 93%.

Hervorzuheben ist, dass der Brutto-Werbedruck der Massentierhaltungsinitiative deutlich über dem 5 Jahres Benchmark (2.3 Mio. CHF) und über dem All-Time Benchmark (2.1Mio. CHF) lag.

Betrachtet man das Brutto-Werbevolumen der insgesamt 180 eidgenössischen Abstimmungsinitiativen aus den letzten 22 Jahren, so wurden diese Initiativen zusammen mit rund 400 Mio. CHF beworben. Über alle Initiativen hinweg was das Verhältnis des Brutto-Werbevolumen der „Ja-Lager“ und der „Nein-Lager“ ausgeglichen (50%/50%). Das grösste Brutto-Werbevolumen lag 2009 anlässlich der Initiative zum Freizügigkeitsabkommens bei rund 12.5 Mio. CHF. Den höchsten Brutto-Werbedruck eines “Ja-Lagers” erzeugte die Vorlage zur Bilaterale 2005 mit 7.2 Mio. CHF. Bei der eidgenössischen Abstimmung zur Masseneinwanderungsinitiative im Jahr 2014 erzielte das „Nein-Lager“ mit 7.2 Mio. CHF den höchsten Brutto-Werbedruck.

Ueli Weber, CEO von Media Focus: „Die Entwicklung des Brutto-Werbedrucks bei eidgenössischen Abstimmungen zeigt in den letzten 22 Jahren deutlich nach oben. Lag der durchschnittliche jährliche Werbedruck 2000-2010 bei 13.6 Mio., so liegt der Benchmark über die letzten 10 Jahre (2012 bis 2022 YtD) bereits bei 23.2 Millionen. Das Jahr 2011 wurde für die Berechnung des Benchmarks exkludiert, da der Brutto-Werbedruck aufgrund nur einer Vorlage lediglich bei 1.9 Mio. CHF lag.“

* Brutto-Werbedruckstatistik Schweiz ©Media Focus Schweiz GmbH
Zeitraum: 01.01.2000 – 22.09.2022 (Daten September ohne Gewähr auf Vollständigkeit)
Medienuniversum: Print, TV, Radio, Kino, OoH, Display Lieferstatistik (ab 2011), Search (ab 2013), YouTube (2018).

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