Markentrend 2022
Media Focus publiziert den Bruttowert der Gesamtsichtbarkeit von Werbung & Kommunikation für über 300 Marken sowie spannende «Battles of the Brands» für das Gesamtjahr 2022.


Gesamtsichtbarkeit 9.2 Mrd.: ⌀ 29.3 Mio. pro Brand
Die Gesamtsichtbarkeit der 315 erfassten Brands betrug im Jahr 2022 9.2 Milliarden Bruttofranken.

Paid-Earned-Ratio zugungsten von Earned-Media
60% der Gesamtsichtbarkeit entfällt auf Earned-Media. Dies entspricht 5.5 Mrd. Franken. Dagegen stehen 3.7 Mrd. Franken Bruttowerbedruck (40%).

Sichtbarkeitsanstieg von H1 auf H2
Die Gesamtsichtbarkeit ist im 2. Halbjahr 2022 um 404.3 Mio. CHF gestiegen (+9%). Grösster Trigger hierfür war die Paid-Präsenz (+17%), aber auch Earned mit einer Steigerung von 4 Prozent. Prozentual am stärksten gewachsen ist die Branche Versicherungen (+48%), gefolgt von Mode & Sport (+31%) und Energie (+28%). 3 Branchen haben ihre Sichtbarkeit reduziert: Optik & Akustik (-12%), Pharma & Gesundheit (-9%) und Telekommunikation (-6%).
Die gesamte Auswertung inkl. spannenden «Battles of the Brands» aus 7 Branchen finden Sie in unserem Markentrend 2022.
Jetzt herunterladen!