logo logo

Highlights im Februar

von Alicia Görlitz

Der Schweizer Werbemarkt schliesst im Februar mit 436.6 Millionen Bruttofranken und einer Verringerung von 9.4 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Im Vergleich zum Vormonat Januar steigt der Bruttowerbedruck jedoch leicht an (+0.7%).

Kumuliert liegt der Werbedruck bei 870.4 Millionen Bruttofranken und damit 11.6 Prozent unter dem Vorjahreswert.

Die Verringerung lässt sich auf die insgesamt 15 Branchen zurückführen, welche im Februar einen tieferen Bruttowerbedruck erzeugten. Nur lediglich 6 Branchen haben eine Steigerung verzeichnet.

Der Top Werbungtreibende in diesem Monat ist Coop. Das meistbeworbene Produkt (ohne Search) ist das Samsung Galaxy S23 Ultra.


Werbedruck im Gesamtmarkt
Entwicklung des Werbedrucks per Februar 2023 in Mio. Bruttofranken



Die Tabakbranche verzeichnet einen deutlichen Anstieg

Mit 239.9 Prozent steigert die Tabakbranche den Werbedruck, wie bereits im Vormonat Januar, am stärksten. Gefolgt von der Verkehrsbranche mit einem Plus von 44.9 Prozent. Auch die Finanzbranche zählt im Februar zu den Gewinnern und kann den Bruttowerbedruck um 38.1 Prozent erhöhen. Des Weiteren ziehen die Branchen Veranstaltungen (+ 16.5%), Freizeit, Tourismus, Gastronomie (+ 10.9%) sowie Fahrzeuge (+ 6.2%) nach.

Gesamtrückgang von 9.4 Prozent im Branchenvergleich

Ganze 15 Branchen verzeichnen einen Rückgang des Bruttowerbedrucks im Februar. Die Branche Persönlicher Bedarf ist mit einem Minus von 32.8 Prozent am stärksten betroffen. Darauffolgend zieht die Reinigungsbranche mit einem Rückgang von 30.7 Prozent nach.  Zudem verringern auch die Branchen Bauen, Industrie, Einrichtung (-28.6%), Mode & Sport (-28.4%), Energie (-27.7%), Pharma & Gesundheit (-22.8%), Digital & Haushalt (-20.0%), Telekommunikation (-19.3%), Dienstleistung (-17.3%), Nahrungsmittel (-16.7%), Detailhandel (-11.4%) und Getränke (-10.2%) den Bruttowerbedruck.



Top Werbungtreibende & Produkte

Die Top Werbungtreibenden und meistbeworbenen Produkte sowie Dienstleistungen (ohne Sortiments-, Imagewerbung und Sammelkategorien) im Februar 2023



Media Mix

Media Mix (klassische Medien) für den Monat Februar 2023

Kontakt: mediafocus@mediafocus.ch, Tel.: +41 43 322 27 50

Jahresrésumé 2022 Werbemarkt Trend Januar

Total Brand Visibility & Content

Total Brand Visibility & Content

Mit Total Brand Visibility bietet Media Focus ein Produkt, in dem die Medienpräsenz aus der Werbung und der Berichterstattung zusammengeführt und analysiert wird.

Mehr erfahren

Werbedruckstatistik

Werbedruckstatistik

Media Focus unterstützt Sie, indem die Werbeauftritte Ihrer Wettbewerber und Ihrer Branche erfasst und das Werbevolumen sowie die Kampagnen- und Markenstrategien analysiert werden.

Mehr erfahren

Media Monitoring

Media Monitoring

Media Focus bietet alle Services für ein effizientes Media Monitoring an, das Ihnen hilft, den Überblick zu behalten und den Erfolg Ihrer Kommunikationsmassnahmen aufzeigt.

Mehr erfahren

Kreationen

Kreationen

Media Focus bietet die umfassendste Datenbank für klassische und digitale Werbekreationen in der Schweiz.

Mehr erfahren

Analysen

Analysen

Wir liefern Ihnen massgeschneiderte Analysen für Ihre Markt- und Wettbewerbsbeobachtung!

Mehr erfahren

Sponsoring

Sponsoring

Mit unseren Sponsoring-Analysen messen und bewerten wir die Sichtbarkeit des Sponsors in den Medien und vor Ort.

Mehr erfahren

Melden Sie sich für unseren Newsletter an und erhalten Sie aktuelle Informationen direkt ins Mailfach.